HSBC-Studie „Essence of Enterprise“ Prioritäten deutscher Unternehmer verschieben sich

Bescheinigt dem Unternehmertum einen Wandel der Prioritäten: Die HSBC-Studie „Essence of Enterprise“

Bescheinigt dem Unternehmertum einen Wandel der Prioritäten: Die HSBC-Studie „Essence of Enterprise“

Deutsche Jungunternehmer motiviert ihr positiver Einfluss auf ihr Umfeld stärker als gestandene Unternehmer. Dagegen schätzt die ältere Generation vor allem ihre Entscheidungsfreiheit. Das ist ein Ergebnis der Studie „Essence of Enterprise“ von HSBC Private Banking, für die weltweit mehr als 4.000 Unternehmer befragt wurden. Die Ergebnisse in Deutschland decken sich mit den weltweiten Aussagen.

Als Grund für ihr Unternehmertum gaben in Deutschland 18 Prozent der Befragten im Alter bis 30 Jahre an, mehr Einfluss nehmen zu wollen. In der Generation ab 50 Jahren spielt dies für neun Prozent eine Rolle.

Diese Einflussnahme ist jedoch kein Selbstzweck, sondern positiv besetzt. 37 Prozent der Jungunternehmer wollen das Beste für ihre Familie erreichen und 23 Prozent ihr Umfeld inspirieren. Unter den gestandenen Unternehmern gaben das 13 Prozent an.

„Den Jungunternehmer von heute ist es wichtig, Dinge in ihrem Umfeld positiv zu verändern. Dafür setzen sie auf ein gutes Netzwerk und nachhaltiges Geschäft“, sagt Rudolf Apenbrink, Vorstand für Private Banking und Asset Management bei HSBC Deutschland.