Aus der institutionellen Kapitalanlage HQ Trust beruft Investmentchef und Geschäftsführer

Christian Subbe wechselt zu HQ Trust

Christian Subbe wechselt zu HQ Trust: Beim Multi Family Office ist er ab Juli neuer Investmentchef. Foto: HQ Trust

Christian Subbe ist ab 1. Juli neuer Investmentchef und Geschäftsführer von HQ Trust. Subbe wechselt von der Frankfurter-Leben-Gruppe zum Multi Family Office und rückt neben Jochen Butz und Christian Stadtmüller in die Geschäftsführung auf. Der Ernennung zum Geschäftsführer müssen die Aufsichtsbehörden noch zustimmen. „HQ Trust hat mit seinem hervorragenden langjährigen Track Record bereits eindrucksvoll gezeigt, wie gut das Team arbeitet – und wie wichtig eine breite Diversifizierung im liquiden, aber auch illiquiden Bereich ist“, wird Subbe in einer Pressemitteilung zitiert.

Christian Subbe kommt von der Frankfurter Leben

Bei der Frankfurter-Leben-Gruppe verantwortete Subbe zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung die Kapitalanlagen. Zu seinen Aufgaben gehörten dabei insbesondere die Strategische Asset-Allokation, außerdem baute er das Private-Markets-Segment auf. Parallel dazu fungierte er in der Gruppe als Mitglied der Vorstände der Versicherungsgesellschaften.

 

Auch vor seiner Zeit in der institutionellen Kapitalanlage war Subbe im Asset Management tätig, unter anderem in leitenden Positionen für Deka Investment und Allianz Global Investors. Beim Asset Manager der Allianz-Versicherung leitete er unter anderem das Portfoliomanagement und verantwortete die Performance der Multi-Asset-Dachfonds. Zudem beriet der zertifizierte europäische Finanzanalyst verschiedene Kundengruppen für die Auswahl von Fonds und Fondsmanagern bei der Implementierung einer strategischen Asset-Allokation.

Mit Subbe, Butz und Stadtmüller hat HQ Trust nun wieder drei Geschäftsführer. Zwischenzeitlich hatte Butz und Stadtmüller das Multi Family Office mit Sitz in Bad Homburg zu zweit geführt, weil Reiner Dietz das Gremium verlassen hat. Dietz blieb dem Family Office aber erhalten, Butz zeichnete sich in der Folge für die Investments von HQ Trust verantwortlich. Nun soll Subbe als Investmentchef die Vermögensverwaltung verantworten, für die „signifikantes Wachstum geplant“ sei. Im vergangenen Jahr hatte mit Marcel Müller der Leiter Portfoliomanagement HQ Trust verlassen und war zum Single Family Office Wirtgen Invest gewechselt. Das Multi Family Office unterhält Niederlassungen in Bad Homburg, Düsseldorf und Berlin.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen