Ingo Wiedemeier starte als Finanzvorstand bei der Hessischen Landesbank (Helaba-Gruppe). Laut Pressemitteilung tritt er die Position am 1. April 2026 an. Stefan Reuß, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Helaba, begrüßt Wiedemeiers „finanzwirtschaftliche und verbundspezifische Erfahrungen“. Die Zustimmungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) und die Europäische Bankenaufsicht (EBA) stehen bislang aus.
Bislang verantwortet der Vorstandsvorsitzende Thomas Groß neben den Ressorts Konzernsteuerung, Personal und Recht sowie der Frankfurter Sparkasse und der Frankfurter Bankgesellschaft auch die Finanzen.
Wiedemeiers Nachfolge bei der Frankfurter Sparkasse ist offen
Der 54-Jährige ist seit fünf Jahren Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse, die zur Helaba gehört. Über seine Nachfolge im Vorstand der Frankfurter Sparkasse soll zu gegebener Zeit entschieden werden. Vor seiner Station in Frankfurt verantwortete er die Geschäfte der Sparkasse in Hanau.
6.600 Mitarbeiter sind an 18 Standorten für die Helaba tätig. Die Landesbank umfasst neben einer Geschäftsbank und einer Förderbank die Sparkassenzentralbanken für Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Die Helaba gehört zu einem Drittel (34 Prozent) den Ländern Hessen und Thüringen und zu zwei Dritteln (66 Prozent) den Sparkassen, die im Rahmen der Finanzgruppe ihre Dienstleistungen bündeln.