Commerzbanker Bankenverband findet Nachfolger für Christian Ossig

Headphones
Artikel hören
Commerzbanker
Bankenverband findet Nachfolger für Christian Ossig
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Heiner Herkenhoff wird Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands

Heiner Herkenhoff wird Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands: Er folgt auf Christian Ossig. Foto: Bundesverband deutscher Banken

Die Suche nach einem Nachfolger für Christian Ossig ist beendet: Der Bundesverband deutscher Banken ernennt Heiner Herkenhoff zum Hauptgeschäftsführer. Herkenhoff übernimmt das Amt ab 1. April – und kennt den Verband bereits. Bevor er 2009 die Leitung des Segments für Public Affairs bei der Commerzbank übernahm, verantwortete er neun Jahre lang die Kommunikation des Bankenverbands. Sein neues Amt als Hauptgeschäftsführer tritt er zum 1. April 2023 an. 

Bankenverband hat bereits einige Personalwechsel hinter sich

Dass Herkenhoff den Verband kennt, sieht Bankenpräsident Christian Sewing als Vorteil an: „Heiner Herkenhoff hat langjährige Erfahrung in der Finanzbranche und in der Vertretung der Interessen der Banken gegenüber der Politik und anderen Interessengruppen.“ Zudem hob Sewing Herkenhoffs gutes Netzwerk unter politischen Entscheidern in Berlin und Brüssel und seine Managementerfahrung hervor.

Herkenhoff folgt damit auf Christian Ossig, der im Januar bekannt gegeben hatte, dass er nach einem erlittenen Unfall nicht mehr vollumfänglich an die Spitze des Verbandes zurückkehren wolle. In den vergangenen Monaten hatte Henriette Peucker den Verband interimistisch geleitet. Sie wird zukünftig stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs Politik und Innovation innerhalb des Verbands.

 

Ossigs Ausscheiden und Herkenhoffs Ernennung folgen auf eine Reihe von personellen Veränderungen in der höchsten Führungsebene der Interessenvertretung. Im Februar 2022 schied Andreas Krautscheid im Rahmen einer Neuaufstellung aus dem Bankenverband aus. Krautscheid führte bis dahin den Verband gemeinsam mit Ossig, ebenfalls als Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstands. Nur wenige Monate später, im Mai, stellte der Verband sein Führungsteam neu auf. Zum neuen Team gehörten Henriette Peucker, die im Sommer dazukam; Miye Kohlhase, Leiter Kunden und Märkte; Hilmar Zettler, Leiter Bankenaufsicht und Einlagensicherung; Oliver Santen, Leiter Organisation und Kommunikation und Markus Becker-Melching.

Becker-Melching sollte den Stab und Aufgaben der Verbandssteuerung als leitender Geschäftsführer (Chief Operating Officer) und Bereichsleiter Strategie verantworten. Doch verließ er den Verband schon im nächsten Quartal, im August, nach 25 Jahren. Seine Position wurde nicht neu besetzt und seine Aufgaben wurden auf das Führungsteam verteilt. Das private banking magazin hat berichtet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen