Seit 2009 will er Verantwortung abgeben Hedgefonds-Ikone Ray Dalio bekommt Milliarden, wenn er endlich seinen Hut nimmt

Headphones
Artikel hören
Seit 2009 will er Verantwortung abgeben
Hedgefonds-Ikone Ray Dalio bekommt Milliarden, wenn er endlich seinen Hut nimmt
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Hedgefonds-Ikone Ray Dalio

Hedgefonds-Ikone Ray Dalio: Seine Nachfolger sind bereit, ihm Milliarden US-Dollar zu zahlen, damit er sich aus Bridgewater Associates zurückzieht. Foto: Imago Images / Xinhua

Ray Dalio, Gründer des Hedgefonds Bridgewater Associates, soll nach „mehr als sechs Monaten hektischen Ringens hinter den Kulissen", wie die New York Times schreibt, mehrere Milliarden US-Dollar als Gegenleistung für seinen Rückzug aus dem Unternehmen erhalten. Das Geld soll Dalio demnach in Form von regelmäßigen Zahlungen erhalten, wenn er im Gegenzug die Kontrolle über wichtige Entscheidungen bei Bridgewater abgibt, so aktuelle und ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens gegenüber der New York Times.

Die Firma, die jetzt von Nir Bar Dea und Mark Bertolini geleitet wird, wird Dalio durch persönliche Aktien, sogenannte „Ray's Shares", bezahlen, die ihm vor allen anderen Anteilshabern eine Dividende einbringen soll, wird ein Mitarbeiter in der Times zitiert. Berichten zufolge bezeichnete Dalio den Hedgefonds während der Ausstiegsverhandlungen als sein „Eigentum“ und gab an, dass er für seine Trennung von der Firma entschädigt werden wolle, nachdem er im vergangenen Oktober seinen Rücktritt angekündigt hatte.

 

 

 

Die Zahlung bildet den Abschluss der jahrelangen Bemühungen von Dalio, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen, nachdem er 2009 angekündigt hatte, seine Verantwortung abzugeben. Das Vermögen Dalios wird auf gut 20 Milliarden US-Dollar geschätzt. Durch die Vereinbarung wird es um weitere Milliarden wachsen.

„China gewinnt den Handelskrieg“

Die Ankündigung seines Rücktritts erfolgte fast ein Jahr nach seinen Äußerungen in einem Interview Ende 2021, in dem er die angeblichen Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Regierung mit dem Verhalten eines „strengen Elternteils“ verglich. Unlängst sagte Dalio: „China gewinnt den Handelskrieg, wenn man einfach die Zahlen nimmt – den Anteil am Welthandel und die Dominanz“ und warnte, dass die USA und China sich gefährlich nahe am Rande einer militärischen Auseinandersetzung befänden. „Rand bedeutet nicht, dass wir den Rand überschreiten werden“, sagte er. „Hoffentlich gehen wir nicht in den Abgrund“.

Über Bridgewater Associates

Dalio gründete 1975 Bridgewater in seiner Zweizimmerwohnung in New York City. Dank guter Ergebnisse in den 2000er Jahren häufte das Unternehmen Dutzende von Milliarden Dollar an Vermögenswerten an und konnte viele der größten Institutionen als Kunden gewinnen. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen