Oliver Haibt übernimmt zum 1. Juli 2026 bei der Commerzbank die Funktion des Bereichsvorstands Institutional Clients & Transaction Banking Sales (ICTBS) im Segment Firmenkunden. Er folgt auf Brigitte Réthier, die die Bank zum 30. Juni verlässt und in den Vorstand der KfW Bankengruppe wechselt.
Haibt ist gelernter Bankkaufmann und begann seine Karriere 1998 bei der Dresdner Bank, wo er im Firmen- und Kapitalmarktgeschäft Erfahrung sammelte und schrittweise Führungsverantwortung übernahm. Begleitend dazu studierte er an der Hochschule für Bankwirtschaft und schloss 2005 mit einem Master in Banking and Finance ab. Nach der Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank durchlief er im Konzern verschiedene Leitungsfunktionen im Vertrieb und in Produktbereichen der Mittelstandsbank sowie im Kapitalmarktgeschäft.
Haibts Nachfolge ist noch ungeklärt
Zuletzt verantwortete er seit August 2022 als Bereichsvorstand im Segment Privat- und Unternehmerkunden das Produkt- und Vertriebsmanagement; zuvor hatte er als Bereichsvorstand das Unternehmerkundengeschäft geleitet. Über seine Nachfolge in dieser Funktion will die Commerzbank laut Pressemitteilung zu gegebener Zeit informieren.
Réthier führte den ICTBS-Bereich seit Dezember 2022. Der KfW-Verwaltungsrat bestellte sie im März 2026 zum Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe. Bei der Förderbank übernimmt sie den Geschäftsbereich Internationale Finanzielle Zusammenarbeit, zu dem die KfW Entwicklungsbank sowie die Tochtergesellschaft DEG – Deutsche Entwicklungs- und Investitionsgesellschaft – zählen.