Marketing-Kommunikation

Investitionen in Anleihen

Ein neues Paradigma verlangt bei Festverzinslichen einen neuartigen Ansatz

Nach dem annus horribilis für Anleihen im letzten Jahr erweist sich 2023 als nicht minder schwieriger Zeitraum für klassische Festzinsanleger.

everaldo-coelho-KPaSCpklCZw-unsplash

E

ine globale Rezession, mit der weithin so fest gerechnet worden war wie selten zuvor, blieb aus. Die Volkswirtschaften zeigten sich stärker als erwartet. Gleichzeitig blieb die Inflation zäher als erhofft, während die Defizite in den USA immer größer wurden und die Zentralbanken in aller Welt restriktivere Töne anschlugen, sodass die Renditen länger laufender Anleihen in die Höhe schossen. Was das alles bedeutet? Die Anfangsrenditen sind zwar hoch, vor allem für risikoreichere Unternehmensanleihen, doch insgesamt enttäuschen die Erträge – insbesondere im Vergleich zu liquiden Mitteln oder kurzfristigen Anleihen. Was bleibt Anlegern sonst noch?

Ein neues Paradigma

Erwartungsgemäß denken viele an Geldmarkt- oder Absolute-Return-Rentenfonds als Alternative. Solche Fonds konnten beispielsweise im letzten Jahr per saldo eine kurze Durationsposition einnehmen, um von der Zinsentwicklung zu profitieren, da länger laufende Anleihen von rasant anziehenden Inflationsraten und einer äußerst aggressiven Geldpolitik stark gebeutelt wurden. Während die Inflation inzwischen leicht nachgegeben hat, dürfte die Aussicht auf eine hartnäckigere Inflation und längerfristige Zinssätze die traditionelle Rentenwelt noch lange beschäftigen.

„Das Inflationstempo verringert sich spürbar, was sich im Jahresverlauf fortsetzen dürfte“, schrieb die in Paris ansässige Gesellschaft DNCA Finance aus dem Affiliate-Netzwerk von Natixis Investment Managers unlängst in einem Kommentar. Weiter hieß es, das sei „in diesem Stadium eher Basiseffekten und exogenen Faktoren zuzuschreiben als einem strukturellen Abwärtstrend… Wir gehen davon aus, dass das Umfeld strukturell inflationslastiger sein dürfte als in der Vergangenheit.“ Tatsächlich lassen angespanntere Arbeitsmärkte, Angebotsengpässe bei natürlichen Ressourcen, eine aufkommende Umstellung auf umweltfreundliche Energie und ein neuer Fokus auf der Fiskalpolitik vermuten, dass die nächsten Jahre ganz anders aussehen könnten als die vergangenen drei oder vier Jahrzehnte, in denen die Renditen von Anleihen abwärts tendierten und Staatsanleihen mit positivem Carry als Absicherung für Aktien fungierten. Zumindest bisher blieben die längerfristigen Inflations- und Zinserwartungen im Rahmen. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich das ändern könnte: Obwohl die Zentralbanken so stark an der Zinsschraube gedreht haben wie seit mehreren Jahrzehnten nicht, zeigen sich die meisten Volkswirtschaften nach wie vor relativ robust. Deshalb stellen manche Ökonomen in Frage, ob die Renditen je wieder auf die Rekordtiefs zurückfallen werden, die vor 2020 verzeichnet wurden. Daher verlangen Anleger vermehrt höhere Renditen als Entschädigung für das Risiko, dass die Verzinsung hoch bleiben könnte. Zugleich stellen die Rückkehr der Laufzeitprämien sowie eine Versteilerung der Zinsstrukturkurve potenzielle Warnsignale für Festzinsanleger dar. Flexibilität, vor allem in Bezug auf das Durationsmanagement, ist mittlerweile ein Muss, da die Zinssätze noch länger höher bleiben könnten.

Absolute-Return-Anleihen

Auf Absolute-Return-Anleihen fokussierte Fonds steuern nicht nur aktiv das Durationsrisiko, sondern können auch viele verschiedene Strategien einsetzen, um Erträge mitzunehmen, die nicht mit klassischen festverzinslichen Instrumenten korrelieren. „Im Spannungsfeld zwischen zweifelhaften Bewertungen und dem nahenden Ende des Konjunkturzyklus dürfte auch die weitere Entwicklung der Rentenmärkte ohne nennenswerten Trend verlaufen“, schrieb DNCA Finance im Juli in einem aktuellen Kommentar. „Solange es keine konkreten Anzeichen für einen globalen Konjunkturabschwung gibt, wäre es voreilig, unser Anleihenengagement spürbar aufzustocken.“ Während die Anleihenmärkte Schwierigkeiten haben, eine Richtung zu finden, und die Anleger über die Aussicht auf ein künftiges neues Paradigma nachdenken, ist die Suche nach flexiblen Alternativen eine Möglichkeit für Anleger, auf stetig laufende Erträge und Renditen zu setzen.

Wichtige Informationen:

Marketing-Kommunikation. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen sorgfältig, bevor Sie investieren.

Dieses Dokument wurde zu Informationszwecken ausschließlich Finanzdienstleistern oder anderen professionellen Kunden oder qualifizierten Investoren und, soweit aufgrund lokaler Bestimmungen erforderlich, nur auf deren schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt. Dieses Material ist nicht für Privatanleger bestimmt. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Finanzdienstleisters sicherzustellen, dass das Angebot oder der Verkauf von Fondsanteilen oder Wertpapierdienstleistungen Dritter an seine Kunden im Einklang mit den jeweiligen nationalen Gesetzen steht.

Eine Zusammenfassung von Investorenrechten in der offiziellen Sprache Ihres Rechtsgebiets findet sich im Abschnitt zu rechtlichen Dokumenten auf der Website (im.natixis.com/intl/intl-fund-documents).

In Deutschland und Österreich: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers S.A. oder ihrer Zweigniederlassung Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland, bereitgestellt. Natixis Investment Managers S.A. ist eine Luxemburger Verwaltungsgesellschaft, die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen wurde und die nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde und unter Registernummer B 115843 registriert ist. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A. ist 2 rue Jean Monnet, L-2180 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland (Handelsregisternummer: HRB 88541) ist: Senckenberganlage 21, 60325 Frankfurt am Main.

Die oben erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holdinggesellschaft mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit. Die Vermögensverwaltungstochtergesellschaften der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich.

Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschließlich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden.

Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräußern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden. Alle Beträge in diesem Dokument sind in USD ausgewiesen, sofern nichts anderes angegeben ist.

Marketing-Kommunikation

DNCA-Fondsmanager François Collet im Gespräch

„Wir nutzen ein breites Spektrum an globalen Anleihestrategien“

François Collet, Co-Investmentchef der Fonds-Boutique DNCA Investments, die unter dem Dach von Natixis Investment Managers agiert, über die Erfolgsstrategie des DNCA Invest Alpha Bonds – und seine Ertragsziele für 2023.

David Baldauf mit Midjourney

Herr Collet, Sie managen Ihre Fixed-Income-Strategie mit Absolute-Return-Ansatz bereits seit 2011 sehr erfolgreich, seit 2017 im Rahmen des DNCA Invest Alpha Bonds. Bislang hat die institutionelle Tranche des Fonds jedes Kalenderjahr im Plus abgeschnitten. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

François Collet: Wir halten an unserem Investmentansatz fest: Einer Kombination aus diskretionären Makroeinschätzungen und kontinuierlicher Fixed-Income-Analyse. Das führt im Verlauf der Zeit zu stabilen Renditen. Zugegeben, 2020 war ein sehr schwieriges Jahr für unseren Fonds. Wir lagen mit lediglich 20 Basispunkten im Plus, schrammten also haarscharf an einem negativen Kalenderjahr vorbei. Mit den anziehenden Zinsen über die vergangenen anderthalb Jahre ist es nun wieder deutlich einfacher geworden, mit Anleihen positive Renditen zu erzielen. Es schadet auch nicht, wenn allein DNCA Investments 169 hoch qualifizierte Mitarbeiter, darunter 63 Fondsmanager und Analysten und 14 Mitarbeiter in den Abteilungen Compliance, Internal Control und Risk, zur Verfügung hat.

Welche Vorteile bietet eine Absolute-Return-Strategie für Anleger?

Collet: Zum einen können wir in unterschiedlichen Marktphasen positive Erträge erzielen. So konzentrieren wir uns bei unserer Absolute-Return-Strategie auf eine dynamische Allokation, die ein breites Spektrum an globalen Anleihestrategien nutzt. Wir setzen derzeit beispielsweise auf einen vergleichsweise hohen Geldmarktzins von 5,5 Prozent, der gegenüber dem Zins von langlaufenden Anleihen von 2,5 Prozent attraktiver ist. Zum anderen war in den vergangenen zwanzig Jahren die Korrelation zwischen Fixed Income und Aktien über weite Strecken negativ, was inzwischen nicht mehr der Fall ist. Long-only Fixed Income bot daher über lange Jahre einen sehr interessanten Hedge gegenüber Aktien. Nicht zuletzt schätzen die Anleger an unserem Investmentansatz die Berücksichtigung des Risikos in jeder Phase des Anlageprozesses. Wir leiden daher in volatilen Marktphasen nur in sehr geringem Maß.

Ist der DNCA Invest Alpha Bonds Festgeldersatz oder integraler Bestandteil einer strategischen Asset-Allokation?

Collet: Nachdem Festgeld lange Jahre kaum Ertrag abwarf und schließlich sogar durch Minuszinsen entwertet wurde, ist es derzeit wieder zu einer echten Alternative für viele Asset-Klassen geworden – es spielt heute bei jedem Investmentansatz wieder eine Rolle. Wir nutzen Festgeld, kommen mit unseren Renditen aber darüber hinaus. Daher bietet sich der DNCA Invest Alpha Bonds als eine Alternative zu Festgeld an. Unser Fonds wird gern zur strategischen Asset-Allokation genutzt; als komplementärer Ansatz zu traditionellen Fixed-Income-Strategien.

Sehen wir uns die Mechanismen im Fonds näher an. Worauf setzen Sie vorrangig?

Collet: Wir wollen von dynamischen Entwicklungen profitieren. Von Anleiherenditen, Inflation und so weiter. In den vergangenen Jahren fuhren wir deutlich höhere Renditen ein, als die einfache Verzinsung von Anleihen erbrachte. Wir versuchen, höhere Renditen durch ein ausgewogenes Exposure gegenüber Anleihen, der Inflation und Währungen zu erzielen. Aktuell rührt der größte positive Beitrag aus dem Währungshandel her, der indes nur einen kleinen Teil im Fonds ausmacht. Dennoch wirft die Rendite aus den Forex-Märkten derzeit viel mehr ab als jeder andere Fixed-Income-Bereich.

Derzeit sieht es sehr danach aus, dass 2023 ein weiteres positives Performance-Jahr für den DNCA Invest Alpha Bonds sein könnte. Wo sehen Sie den Fonds um Jahresende 2023?

Collet: Wir würden im laufenden Jahr gerne die Rendite erzielen, die wir im vergangenen Jahr erreicht haben: rund 6 Prozent. Wir sind auf einem guten Weg dahin. Auf Dreijahressicht weisen wir eine Rendite von rund 19 Prozent aus – bei einer sehr niedrigen Fondsvolatilität von 3,5 Prozent.

Die angezeigten Performancedaten stellen die vergangene Wertentwicklung dar und sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse.

Fonds-Risiken: Kapitalverlustrisiko, Risiko von wandelbaren Wertpapieren, Gegenparteirisiko, Kreditrisiko, Aktienrisiko, ESG-Risiko, Wechselkursrisiko, hohes Volatilitätsrisiko, Inflationsabwertungsrisiko, Zinsrisiko, Liquiditätsrisiko, Risiko im Zusammenhang mit der Umkehrung der Kapitalstruktur, Risiko der Anlage in bedingte Wandelanleihen, Risiko der Anlage in derivative Instrumente sowie in Instrumente, in die Derivate eingebettet sind, Risiko der Anlage in Anleihen mit spekulativem Rating, Risiko im Zusammenhang mit der diskretionären Verwaltung, Nachhaltigkeitsrisiko

Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information) sorgfältig durch, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. Wenn der Fonds in Ihrem Rechtsgebiet registriert ist, sind diese Dokumente ebenfalls kostenfrei und in der offiziellen Amtssprache des Landes der Registrierung bei den Niederlassungen von Natixis Investment Managers (im.natixis.com) und den untenstehenden Zahlstellen verfügbar: Deutschland: Rheinland-Pfalz Bank, Große Bleiche 54-56, D-55098 Mainz.

Wichtige Informationen:

Dieses Dokument wurde zu Informationszwecken ausschließlich Finanzdienstleistern oder anderen professionellen Kunden oder qualifizierten Investoren und, soweit aufgrund lokaler Bestimmungen erforderlich, nur auf deren schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt. Dieses Material ist nicht für Privatanleger bestimmt. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Finanzdienstleisters sicherzustellen, dass das Angebot oder der Verkauf von Fondsanteilen oder Wertpapierdienstleistungen Dritter an seine Kunden im Einklang mit den jeweiligen nationalen Gesetzen steht.

Eine Zusammenfassung von Investorenrechten in der offiziellen Sprache Ihres Rechtsgebiets findet sich im Abschnitt zu rechtlichen Dokumenten auf der Website (im.natixis.com/intl/intl-fund-documents).

In Deutschland und Österreich: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers S.A. oder ihrer Zweigniederlassung Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland, bereitgestellt. Natixis Investment Managers S.A. ist eine Luxemburger Verwaltungsgesellschaft, die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen wurde und die nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde und unter Registernummer B 115843 registriert ist. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A. ist 2 rue Jean Monnet, L-2180 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland (Handelsregisternummer: HRB 88541) ist: Senckenberganlage 21, 60325 Frankfurt am Main.

Die oben erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holdinggesellschaft mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit. Die Vermögensverwaltungstochtergesellschaften der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich.

Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschließlich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden.

Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräußern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden. Alle Beträge in diesem Dokument sind in USD ausgewiesen, sofern nichts anderes angegeben ist.

Marketing-Kommunikation

Fondsporträt

Kluge Alternative zum traditionellen Bond-Fonds

Ein defensiver Diversifikations-Baustein fürs Portfolio: Der Rentenfonds DNCA Invest Alpha Bonds kann dank seiner großen Freiheiten in allen Marktphasen von Anlagemöglichkeiten profitieren.

David Baldauf mit Midjourney

T

raditionelle Anleihefonds haben es im aktuellen Marktumfeld schwer. Deutlich bessere Chancen haben global ausgerichtete flexible Anleihefonds, die bei hohen und niedrigen, bei steigenden und fallenden Renditen Performance erzielen können. Der DNCA Invest Alpha Bonds Funds hat die Dynamik von Anleiherenditen im Fokus, nicht ihr Niveau. Das Exposure am Anleihemarkt kann long oder short sein und kann so auch bei steigenden Zinsen für Performance sorgen. Die modifizierte Duration1 des globalen Portfolios bewegt sich in einer Spanne von -3 bis +7.

Fonds-Risiken: Kapitalverlustrisiko, Risiko von wandelbaren Wertpapieren, Gegenparteirisiko, Kreditrisiko, Aktienrisiko, ESG-Risiko, Wechselkursrisiko, hohes Volatilitätsrisiko, Inflationsabwertungsrisiko, Zinsrisiko, Liquiditätsrisiko, Risiko im Zusammenhang mit der Umkehrung der Kapitalstruktur, Risiko der Anlage in bedingte Wandelanleihen, Risiko der Anlage in derivative Instrumente sowie in Instrumente, in die Derivate eingebettet sind, Risiko der Anlage in Anleihen mit spekulativem Rating, Risiko im Zusammenhang mit der diskretionären Verwaltung, Nachhaltigkeitsrisiko.

Losgelöst von Benchmarks betreibt der Fonds Wertschöpfung in den globalen Fixed-Income-Märkten. Er investiert in diverse Strategien, die möglichst gering miteinander korrelieren. Die Allokation erfolgt diszipliniert und transparent. Nur Strategien, von denen die Fondsmanager Pascal Gilbert, François Collet und Fabien Georges wirklich überzeugt sind, kommen ins Portfolio. Gilbert und Collet arbeiten bereits seit mehr als 15 Jahren zusammen und sind seit der Auflegung des Fonds im Dezember 2017 dabei. Georges kam 2019 hinzu.

Makroökonomische Analyse plus quantitative Bewertung

Der Investmentprozess kombiniert eine quantitative Bewertung der Anleihemärkte mit einer makroökonomischen Analyse, auf deren Basis die Fondsmanager die attraktivsten Anlageklassen ausmachen. Ein hauseigenes Tool hilft hierbei. Die Risk Adjusted Term Premium (RATP) setzt den erwarteten Ertrag in Relation zur historischen Volatilität und liefert Kauf- und Verkaufssignale. Besonders gern mögen die Fondsmanager derzeit beispielsweise inflationsindexierte Anleihen.

Der defensiv ausgerichtete Bond-Fonds verfolgt einen Absolute-Return-Ansatz. Über einen Drei-Jahres-Zeitraum soll er eine Outperformance gegenüber der Euro Short Term Rate plus 2 Prozent erzielen. Die jährliche Volatilität soll dabei nicht höher als 5 Prozent2 liegen. Risikomanagement ist ein zentrales Element des Anlageprozesses. Die Fondsmanager begrenzen das Risiko jeder einzelnen Strategie und überwachen das Gesamtrisikobudget mithilfe der erwarteten Schwankungen, der Ex-Ante-Volatilität.

Fokus auf liquide Anlagen

Ein zweiter wichtiger Fokus liegt auf Liquidität. Als Messlatte nutzen die Fondsmanager den Bloomberg Liquidity Score. Dieser bewertet die Liquidität von Fixed-Income-Instrumenten auf einer Skala von 0 (gar nicht liquide) bis 100 (voll liquide). Staatsanleihen von Industrieländern haben in der Regel einen Score von über 90. Da Staatsanleihen seit Auflegung der wichtigste Bestandteil im Fonds sind, liegt der entsprechende Wert im Fonds ebenfalls bei ungefähr 90 und ist ein Beleg für die hohe Liquidität des Portfolios.

ESG3 spielt ebenfalls eine Rolle im Fondsmanagement. Aufgrund der Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und Governance-Kriterien im Anlageprozess ist der Fonds nach Artikel 8 der Offenlegungsverordnung klassifiziert.

1 Modifizierte Duration: Ein Maß zur Bestimmung der Auswirkungen einer Zinsänderung von 100 Basispunkten (1 %) auf den Kurs einer Anleihe.

2 Unter normalen Marktbedingungen.

3 ESG: Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien zusätzlich zu den finanziellen Kriterien.

Definition Artikel 8: Finanzprodukte mit ökologischen und/oder sozialen Merkmalen. Auch wenn diese Produkte keine ökologischen Nachhaltigkeitsaspekte anstreben, können sie teilweise in Vermögenswerte investieren, die ein nachhaltiges Ziel verfolgen.

Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen sorgfältig, bevor Sie investieren.

Das Managementteam kann sich im Laufe der Zeit ändern. Die Daten entsprechen dem Stand vom 29/07/2022 und können sich im Laufe der Zeit ändern.

Risikoprofil

Risiko eines Kapitalverlustes

Zinsrisiko

Risiko in Verbindung mit dem diskretionären Management

Kreditrisiko

Risiko durch Verminderung der Inflation

Ausfallrisiko

Risiko durch Investitionen in spekulative Anleihen

Risiko durch Invstitionen in Derivate sowie in Instrumente welche Derivate nutzen

Risiko durch Investitionen in Wandelanleihen

Risiko durch Investments in « contingent Convertibles »

Devisenrisiko

Liquiditätsrisiko

Risiko erhöhter Volatilität

Aktienrisiko

Risiko SVI

Risiko der Nachhaltigkeit

Risiko im Zusammenhang mit der Umkehrung der Kapitalstruktur

Wichtige Informationen:

Dieses Dokument wurde zu Informationszwecken ausschließlich Finanzdienstleistern oder anderen professionellen Kunden oder qualifizierten Investoren und, soweit aufgrund lokaler Bestimmungen erforderlich, nur auf deren schriftliche Anfrage zur Verfügung gestellt. Dieses Material ist nicht für Privatanleger bestimmt. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Finanzdienstleisters sicherzustellen, dass das Angebot oder der Verkauf von Fondsanteilen oder Wertpapierdienstleistungen Dritter an seine Kunden im Einklang mit den jeweiligen nationalen Gesetzen steht.

Eine Zusammenfassung von Investorenrechten in der offiziellen Sprache Ihres Rechtsgebiets findet sich im Abschnitt zu rechtlichen Dokumenten auf der Website (im.natixis.com/intl/intl-fund-documents).

In Deutschland und Österreich: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers S.A. oder ihrer Zweigniederlassung Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland, bereitgestellt. Natixis Investment Managers S.A. ist eine Luxemburger Verwaltungsgesellschaft, die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen wurde und die nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde und unter Registernummer B 115843 registriert ist. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A. ist 2 rue Jean Monnet, L-2180 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland (Handelsregisternummer: HRB 88541) ist: Senckenberganlage 21, 60325 Frankfurt am Main.

Die oben erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holdinggesellschaft mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit. Die Vermögensverwaltungstochtergesellschaften der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich.

Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschließlich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden.

Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräußern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden. Alle Beträge in diesem Dokument sind in USD ausgewiesen, sofern nichts anderes angegeben ist.

DNCA Investments ist eine Marke von DNCA Finance

Dieses Dokument ist ausschließlich professionellen Investoren vorbehalten und nicht zur Weitergabe an nicht-professionelle Kunden bestimmt. Dieses Werbedokument ist eine vereinfachte Darstellung und stellt weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageempfehlung dar. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne vorherige Genehmigung der Investmentverwaltungsgesellschaft vervielfältigt, veröffentlicht oder verbreitet werden. Der Zugang zu den vorgestellten Produkten und Dienstleistungen kann für bestimmte Personen oder Länder mit Einschränkungen verbunden sein. Die steuerliche Behandlung hängt von der individuellen Situation ab.

Der DICI muss dem Zeichner vor jeder Zeichnung ausgehändigt werden. Ausführliche Informationen über die strategische Ausrichtung, die Risiken und alle Kosten finden Sie im Verkaufsprospekt, im DICI und in anderen aufsichtsrechtlichen Informationen, die auf unserer Website www dnca investments com oder auf Anfrage kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft erhältlich sind.

Dieser Teilfonds unterliegt Nachhaltigkeitsrisiken im Sinne der Verordnung (EU) 2019/2088 (Artikel 2(22)) durch ökologische, soziale oder Governance-Ereignisse oder -Bedingungen, die, wenn sie eintreten, eine tatsächliche oder potenzielle wesentliche negative Auswirkung auf den Wert der Anlage haben könnten. Auch wenn der Anlageprozess des Portfolios einen ESG-Ansatz beinhalten kann, besteht das vorläufige Anlageziel nicht darin, das Nachhaltigkeitsrisiko zu mindern. Die Grundsätze des Nachhaltigkeitsrisikomanagements sind auf der Website der Verwaltungsgesellschaft verfügbar.

DNCA Finance - 19, place Vendôme 75001 Paris - Tel: +33 (0)1 80 40 11 11

email: [email protected] - www.dnca-investments.com - Intranetseite für Selbstständige. Verwaltungsgesellschaft, die am 18. August 2000 von der Autorité des Marchés Financiers unter der Nummer GP 00 030 zugelassen wurde. Nicht unabhängiger Anlageberater im Sinne der Richtlinie MIFID II.

Informations- und lokale Zahlstelle Marcard, Stein & Co AG, Ballindamm 36, D-20095 Hamburg

Marketing-Kommunikation

Unternehmensporträt

Das ist Natixis Investment Managers

Natixis Investment Managers ist mit einem verwalteten Vermögen von 1107 Milliarden Euro* der zweitgrößte Vermögensverwalter in Europa und einer der größten weltweit**.

David Baldauf mit Midjourney

D

ie Mitarbeiter in den mehr als 15 Geschäftsstellen rund um den Globus arbeiten eng mit ihren Kunden zusammen, um die jeweils individuellen Anlageziele zu verstehen und in Strategien umzusetzen. Dafür bieten sie einen zentralen Zugang zu einer breiten Palette von Anlagestrategien, die nach verschiedenen Anlageklassen, -stilrichtungen und -vehikeln diversifiziert sind. In Absprache mit den Kunden evaluieren die Investmentexperten kontinuierlich die Märkte, um sicherzustellen, dass ihre Strategie die langfristigen Ziele erreicht. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen für die Förderung eines nachhaltigen Finanzwesens sowie der Entwicklung innovativer ESG-Produkte.

Eine aktive und verantwortungsbewusste Managementgesellschaft

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 ist DNCA für sein überzeugungsbasiertes Management anerkannt, das alle Anlageklassen, Managementstile (Value, Blend und Growth) und geografische Regionen abdeckt.

Mit ihrem Vermögensverwaltungsansatz stellen sie die Berücksichtigung des Risikos in jeder Phase des Anlageprozesses in seiner finanziellen und außerfinanziellen Dimension in den Mittelpunkt ihrer Verpflichtungen.

Das Angebot gliedert sich in fünf Kompetenzbereiche (Bonds, Global Macro, Mixed, Equities und Beyond) und bietet anerkannte und regelmäßig ausgezeichnete Anlagestrategien.

1 Cerulli Quantitative Update: Global Markets 2021 wurde Natixis Investment Managers auf Basis des verwalteten Vermögens als die Nr. 15 unter den größten Vermögensverwaltern der Welt eingestuft (Stand: 31. Dezember 2020).

2 Verwaltetes Vermögen ("AUM") per 30. Juni 2022. AUM, wie berichtet, können fiktive Vermögenswerte, verwaltete Vermögenswerte, Bruttovermögen, Vermögenswerte von verbundenen Unternehmen im Minderheitsbesitz und andere Arten von nicht-regulatorischen AUM umfassen, die von mit Natixis Investment Managers verbundenen Firmen verwaltet oder verwaltet werden.

3 Natixis Investment Managers Solutions: Die Teams von Natixis Investment Managers Solutions, die an mehreren Standorten (Paris, London, Boston, Singapur) angesiedelt sind, bündeln die Expertise von Natixis Investment Managers in den Bereichen Asset Allocation, Portfoliokonstruktion, Multi-Asset-Portfolio-Management und Strukturierung. Nur die in Paris ansässige Einheit verfügt über die Lizenz einer Portfolioverwaltungsgesellschaft.

Dieses Dokument wurde zu Informationszwecken ausschließlich Finanzdienstleistern oder anderen professionellen Kunden oder qualifizierten Investoren und, soweit aufgrund lokaler Bestimmungen erforderlich, nur auf deren schriftlicher Anfrage zur Verfügung gestellt. Dieses Material ist nicht für Privatanleger bestimmt. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Finanzdienstleisters sicherzustellen, dass das Angebot oder der Verkauf von Fondsanteilen oder Wertpapierdienstleistungen Dritter an seine Kunden im Einklang mit den jeweiligen nationalen Gesetzen steht.

Einen Überblick über die Anlegerrechte in der Amtssprache Ihres Landes finden Sie auf der Website unter dem Abschnitt „rechtliche Informationen (im.natixis.com/intl/intl-fund-documents)

In Deutschland und Österreich Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers S.A. oder ihrer Zweigniederlassung Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland, bereitgestellt. Natixis Investment Managers S.A. ist eine Luxemburger Verwaltungsgesellschaft, die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen wurde und die nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde und unter Registernummer B 115843 registriert ist. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A. ist 2 rue Jean Monnet, L-2180 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland (Handelsregisternummer: HRB 88541) ist: Senckenberganlage 21, 60325 Frankfurt am Main.

Die oben erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holdinggesellschaft mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit. Die Vermögensverwaltungstochtergesellschaften der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich.

Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschließlich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden.

Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräußern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden.

Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden.

Alle Beträge in diesem Dokument sind in USD ausgewiesen, sofern nichts anderes angegeben ist.

Natixis Investment Managers sind berechtigt, die Vermarktung dieses Fonds nach Maßgabe der jeweils geltenden Rechtsvorschriften zu beenden.

 

Marketing-Kommunikation

 

Daten & Fakten

 

David Baldauf mit Midjourney

KONTAKTE:

Patrick Sobotta
Executive Managing Director,
Geschäftsführer Germany, Austria & CEE
LinkedInMail
Erik Crawford
Senior Director Institutional Sales
LinkedInMail
Michael Jäger
Senior Sales Director
LinkedInMail
Susanne Messerschmidt
Associate Institutional Sales
LinkedInMail
Anastasia Eckel
Senior Client Service / Analyst
LinkedInMail
Jan Isak
Client & Market Analyst
LinkedInMail
Victoria Glade
Client & Market Analyst
LinkedInMail
Bea Zollstab
Senior Marketing & Operations Manager CEE
LinkedInMail
Christian Müller
Senior Sales Director, AIM
LinkedInMail
Nikolaus Weilhartner
Sales Director
LinkedInMail
Kevin Dunzel
Senior Sales Director
LinkedInMail

Fund Flyer DNCA-Alpha-Bonds

Factsheet DNCA-Alpha-Bonds

Presentation DNCA-Alpha-Bonds