Für genossenschaftliche Depot-A-Anleger Union Investment startet Spezial-AIF für Wohnimmobilien

Thilo von Stechow ist Geschäftsführer der Deutschen Asset One mit Sitz in Berlin.

Thilo von Stechow ist Geschäftsführer der Deutschen Asset One mit Sitz in Berlin. Foto: Deutsche Asset One

Die Fondsgesellschaft Union Investment startet einen institutionellen Wohnimmobilien-Fonds. Der Spezial-AIF „Wohnen Deutschland Spezial“ richtet sich den Angaben zufolge ausschließlich an genossenschaftliche Depot-A-Anleger.

Die Deutsche Asset One übernimmt im Rahmen eines Beratungsmandates Auswahl und Ankauf der Objekte. „Seit Jahresbeginn konnten wir für verschiedene Auftraggeber 4.500 Wohnungen an Standorten im gesamten Bundesgebiet erwerben“, sagt Thilo von Stechow, Geschäftsführer der Deutschen Asset One mit Sitz in Berlin. Union Investment stellt die KVG-Plattform für das Service-Mandat zur Verfügung.

Das Startvolumen des Fonds betrage 250 Millionen Euro Eigenkapital, als Zielvolumen seien 750 Millionen Euro Eigenkapital vorgesehen. Die Deutsche Asset One habe bereits das Seed-Investment über ein bundesweites Portfolio mit 2.200 Wohnungen im Umfang von rund 200 Millionen Euro für den neuen Spezialfonds umgesetzt.

Das Investitionsprofil des Spezial-AIF „Wohnen Deutschland Spezial“ umfasst den Angaben zufolge Bestands- und Neubauwohnungen im gesamten Bundesgebiet mit Schwerpunkt auf A- und B-Städten sowie ausgewählten C-Städten im Umkreis wachsender Großstädte.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen