HIH Invest Real Estate (HIH Invest) und Ampega Investment (Ampega) kooperieren für Dach- und Masterfondslösungen. Durch die Zusammenarbeit wollen die Partner institutionellen Investoren die Möglichkeit bieten, ihre Kapitalanlagen über verschiedene Assetklassen hinweg zu bündeln.
Die Kooperation ermöglicht es institutionellen Anlegern, ihre liquiden und illiquiden Vermögenswerte – wie Renten, Aktien, Immobilien und Private Equity – in einem gemeinsamen Vehikel zu bündeln. Dies soll laut Pressemitteilung zu optimierten Portfolioeffekten,
einer effizienteren Kapitalanlagesteuerung und reduzierten Verwaltungsaufwänden führen. Weitere Folgen sollen Kosteneinsparungen sowie eine höhere Qualität im Reporting sein.
Leistungen im Baukastensystem wählbar
Während Ampega für die Administration liquider Vermögenswerte sowie Fixed-Income-Produkte verantwortlich ist, bringt HIH Invest ihre Expertise für direkte und indirekte Immobilien-Investitionen sowie Infrastrukturinvestments ein. Beide Unternehmen verfügen über eine
langjährige Erfahrung im Management institutioneller Kapitalanlagen und ein digitalisiertes Reporting-System.
Die einzelnen Management- und Beratungsleistungen können dabei wie in einem Baukastensystem zu einem individuellen Leistungspaket zusammengestellt werden.
„Die Zusammenarbeit mit Ampega stärkt unser Angebot für institutionelle Investoren, insbesondere im Bereich der Multi-Asset-Strategien. Durch die Kombination unserer jeweiligen Stärken können wir passgenaue Lösungen für die komplexen Anforderungen unserer Kunden entwickeln“, sagt Alexander Eggert, Geschäftsführer der HIH Invest.