ANZEIGE

Fünf Fragen an Elias Grass (Ampega) „Anleihen erfüllen wieder ihre Schutzfunktion im Portfolio“

Elias Grass, Senior Multi-Asset Portfoliomanager bei Ampega.

private banking magazin: Herr Grass, die Rentenmärkte sind zurück. Es gibt wieder Erträge fürs Risiko. Können Sie uns das aktuelle Marktgeschehen mal einordnen?

Elias Grass: Die letzten 25 Jahre waren von einem Niedriginflationsumfeld geprägt. In den G7 Ländern lag die Kerninflation durchschnittlich bei 1,5%. Der aktuelle Wert liegt um 5% und die Zentralbanken sind gezwungen, ihre lockere Geldpolitik und Marktverzerrungen aufzugeben. Der Fokus auf den Märkten schwankt seither zwischen Ausmaß einer Wachstumsschwäche und erwartetem Zinspfad der Zentralbanken. Mit den zumindest ohne Energie und Nahrungsmittel gemessenen, niedrigeren Inflationsraten spielt im Gegensatz zum letzten Jahr das Wachstum als Faktor für Marktunsicherheiten in diesem Jahr bisher eine größere Rolle. In dem Umfeld bieten die höheren Zinsen neben dem attraktiven Rendite/Risiko-Profil wieder einen guten laufenden Ertrag.

Wie stehen Sie zur aktuellen Inflationsentwicklung? 

Mit zurückgehender Inflation erfüllen Anleihen wieder stärker ihre Schutzfunktion im Portfolio. Historisch lässt sich der negative Zusammenhang zwischen Anleihen und Aktien gut seit Ende der 90er beobachten. Die kurzfristige Dynamik des Zusammenhangs deutet auf niedrigere Korrelationen und damit auf eine höhere Portfoliostabilität hin.

Macht eine Fondsselektion jetzt wieder mehr Spaß?

Grass: Ganz klar: Ja! Aktien werden zwar auch zukünftig Haupttreiber der Performance bleiben. Die laufenden Erträge von Anleihen machen das gesamte Fixed Income Spektrum aber wieder deutlich interessanter.

Geben Sie uns doch bitte kurze Einschätzungen und Empfehlungen für folgende Rentenmärkte. Wie spielen Sie diese Märkte aktuell und künftig? Was ist der besondere Charme und mit Hilfe welcher Produkte decken Sie die Märkte ab:

  • Investment Grade
  • High-Yield
  • Emerging market debt
  • Corporate Bonds

Grass: In unseren Multi-Asset Portfolien kommt eine große Bandbreite an Rentensegmenten zum Einsatz. Mit der Expertise der Ampega als Asset Manager des Talanx Konzerns decken wir bereits weite Teile im Fixed Income Bereich ab und setzen deshalb unter anderem unsere Strategien als Kerninvestments ein. In speziellen Bereichen wie Wandelanleihen oder US Municipals arbeiten wir mit externen Asset Managern zusammen. Schwellenländeranleihen allokieren wir mit Schwerpunkt auf den Investment-Grade-Bereich, kurzer Duration und Euro-abgesichert für die Multi-Asset Portfolien. Die kürzere Duration deckt den größeren Teil des Universums ab und hilft, die Risikoprämie der Schwellenländeranleihen von den Unsicherheiten und der Zinsentwicklung in den USA isolierter zu vereinnahmen. Hierfür kommt bei uns der Loomis Sayles Short Term Emerging Markets Bond Fund mit dem Team um Patrick Sobotta und Elisabeth Colleran zum Einsatz.

 

Loomis Sayles

 

Kann man in den genannten Bereichen von einem echten „Window of opportunities“ sprechen?

Grass: Auch nach Abzug der Absicherungskosten für Währungsrisiken und Fondskosten stellt sich der Renditeaufschlag von Schwellenländeranleihen gegenüber europäischen Investment Grade Anleihen mit gleicher Kreditqualität und Laufzeit als attraktiv dar. Aber auch der historisch hohe, simultane Verlust von rund 17% auf den globalen Renten- und Aktienmärkten im letzten Jahr bietet Chancen für ein strategisches Engagement in Wandelanleihen, die aufgrund ihres hybriden Charakters besonders unter Druck kamen.


Über den Interviewten:

Elias Grass ist Senior Multi-Asset Portfoliomanager bei Ampega, dem Asset Manager der Talanx AG. Er besitzt über rund 15 Jahre Erfahrung im Investment Management und verfügt über besondere Kenntnisse in der Asset Allocation, Wertpapier- und Fondsselektion sowie dem Overlay Management. Grass hält ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre der Freien Universität Berlin und einen Master of Science in Finanzmathematik der University of Birmingham. Er ist CFA Charterholder und Mitglied in der American Finance Association.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen