Fokus auf digitale Unternehmen Candriam legt Long-Short-Aktienfonds auf

Ist Leiter Long Short Equity bei Candriam: César Zeitouni

Ist Leiter Long Short Equity bei Candriam: César Zeitouni

Die Fondsgesellschaft Candriam startet mit dem Dynamix Long Short Digital Equity (ISIN: LU1496341691) einen Long-Short-Aktienfonds mit Fokus auf Unternehmen, die digital sehr gut aufgestellt sind. Fondsmanager César Zeitouni legt den Angaben zufolge in digitale Marktführer und Hidden Champions an. Außerdem geht er Short-Positionen bei Unternehmen ein, die an alter Technologie festhalten und deshalb aus seiner Sicht schwache Gewinnaussichten aufweisen. Zusätzlich nutzt er marktneutrale Pair-Trade-Strategien.

Die Aktien wählt Zeitouni aus einem globalen Anlageuniversum. Das Portfolio besteht dabei aus höchstens 50 Einzelwerten. „Digitale Technologien lassen sich heute nicht mehr nur im Technologiesektor finden. Die Transformation hat schon längst alle Sektoren erfasst, zum Beispiel auch das Bankwesen, den Einzelhandel und die Automobilbranche. Ein ‚Airbnb‘ gibt es in jedem Sektor“, sagt Zeitouni.

Digital Long Short ist neben Demografie, Biotechnologie und Robotertechnik eine von vier Themenstrategien der Candriam-Gruppe. Der Vermögensverwalter verfolgt mit diesem Ansatz das Ziel, für Investoren systematisch langfristige sozioökonomische Trends zu erschließen.