Managerselektion und Fondsanalyse Portfoliomanager wechselt zu Münchener Family Office

Maximilian Stauner von Focus Asset Management

Maximilian Stauner von Focus Asset Management: Zuletzt arbeitete er für das Münchener Institut für Vermögensaufbau. Foto: Focus Asset Management

Maximilian Stauner ist ins Portfoliomanagement von Focus Asset Management gewechselt. Beim Münchener Multi Family Office und Vermögensverwalter trifft Stauner unter anderem auf Moritz Holstermann, mit dem er bereits bei der ehemaligen Münchener Privatbank Merck Finck zusammenarbeitete. Merck Finck fungiert mittlerweile als deutsche Niederlassung der europäischen Bankengruppe Quintet.

Stauner bewertete und analysierte zuletzt Banken und Vermögensverwalter für Münchener Institut

Bei Focus Asset Management ist Stauner bereits seit Januar 2023 im Portfoliomanagement für die Managerselektion und Manager-Due-Diligence im Rahmen extern vergebener Mandate mitverantwortlich. Zudem unterstützt er das Management des Themendachfonds Ampega Responsibility und der vermögensverwaltenden Investmentfonds Focus 1200, Focus 1300 und Focus 1500. Insgesamt arbeiten vier Portfoliomanager für Focus Asset Management, die als Investment-Komitee die Investmentfonds, nachhaltige Aktienfonds und den Themendachfonds managen sowie Managerselektion und Manager-Due-Diligence durchführen.

 

Stauner arbeitete nach seiner Zeit bei Merck Finck drei Jahre lang als Portfolio Consultant beim Institut für Vermögensaufbau in München, war dort an verschiedenen Research- und Beratungsprojekten für Banken und Vermögensverwalter beteiligt. Außerdem analysierte und bewertete er Portfolios verschiedener Banken und Vermögensverwalter unter Rendite- und Risikogesichtspunkten.

Focus Asset Management wurde 1987 gegründet und gehört mehrheitlich der österreichischen Flotte Privatstiftung, die wiederum der Piëch-Familie zugerechnet wird. Das Multi Family Office verwaltet, strukturiert und kontrolliert das Vermögenswerte von Privatpersonen, Stiftungen und institutionelle Kunden. Geschäftsführer sind Markus Karl sowie Christoph Marx, insgesamt arbeiten knapp zehn Mitarbeitende für das Family Office.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen