Raoul Weil Flüchtiger Ex-UBS-Banker geschnappt

Raoul Weil, der flüchtige Ex- Chef des weltweiten Wealth-Management-Geschäftes der UBS, ist in Bologna verhaftet worden. Er hatte unter seinem eigenen Namen in ein Hotel eingecheckt, was bei den italienischen Behörden einen Alarm auslöste.

Der 53-Jährige wurde am 19. Oktober um 1.45 Uhr nachts im I Portici Hotel verhaftet und dann in ein städtisches Gefängnis gebracht, wie eine Sprecherin der Polizei von Bologna am Montag erklärte. Weil ließ über seinen Anwalt mitteilen, dass er keine Stellungnahme abgeben wolle.

In einer Anklage aus dem Jahr 2008 warfen US-Ermittler Weil und anderen Managern vor, sie hätten keine effektiven Regeln eingeführt, um die Steuerhinterziehung von US-Kunden zu verhindern. 2001 hatte die Bank zugestimmt, die Namen von Kontoinhabern zu nennen und der US-Steuerbehörde über deren Einkommen zu informieren.

Im Jahr 2009 wurde Weil von den USA als ein Flüchtiger eingestuft. UBS erklärte im selben Jahr, Weil habe die Bank verlassen, um sich auf seine Verteidigung zu konzentrieren.

Im laufenden Jahr wurde Weil der Chef von Reuss Private Group AG. Das geht aus einer Mitteilung auf der Webseite der Firma, die mehr als 4 Milliarden Franken verwaltet, hervor.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen