Tritt als Partner ein Private Banker wechselt von Haspa zu Fidus Finanz

Sebastian Steltzer ist Partner der Fidus Finanz: Er arbeitet künftig von Hamburg und Frankfurt am Main aus für das Unternehmen.

Sebastian Steltzer ist Partner der Fidus Finanz: Er arbeitet künftig von Hamburg und Frankfurt am Main aus für das Unternehmen. Foto: FIDUS Finanz AG

Sebastian Steltzer ist als Partner zu Fidus Finanz gewechselt. Steltzer, der seit 25 Jahren vermögende Privat- und Unternehmenskunden berät, soll bei dem Unternehmen als Portfoliomanager und Vermögensverwalter schwerpunktmäßig um Kunden aus Norddeutschland betreuen. Dafür arbeitet Steltzer von Hamburg und Frankfurt aus, wo Fidus Finanz seinen Hauptsitz hat.

Steltzer war zuletzt für die Hamburger Sparkasse tätig

Dass Steltzer gerade im Norden Kunden beraten soll, hängt wohl auch mit seiner vorherigen beruflichen Station zusammen: Er arbeitete jahrelang im Private Banking der Hamburger Sparkasse – bekannt als Haspa – und verwaltete dort Groß- und Spezialmandate nach individuellen Anlagerichtlinien. Zudem verantwortete er die Einzeltitelselektion des Core-Portfolios mit. Vor seiner Zeit bei der Haspa war er bei der Dresdner Bank und Allianz global Investors tätig.

Steltzer selbst begründete den Wechsel zu Fidus Finanz damit, dass er so seinen Anspruch an individuelle Kundenberatung und hochqualitativem Portfoliomanagement bestmöglich umsetzen könne. Volker Henkel, Vorstand und Firmengründer von Fidus Finanz, erklärte, dass Steltzer zum einen Kapitalmarkt-Expertise vorweisen könne und zum anderen Kundenbeziehungen in Norddeutschland mitbringe.

 

Die Fidus Finanz verfügt über eine Bafin-Erlaubnis nach Paragraf 15 des Wertpapierinstitutsgesetzes WpIG und ist in der Vermögensverwaltung für Einzelkunden, Stiftungen und Family Offices, im Fonds-Advisory als Haftungsdach für Portfoliomanager sowie in der Beratung von kleineren Banken und Finanzdienstleistern zu Compliance und Geldwäscheprävention tätig. Letzteres Geschäftsfeld wird über die Tochtergesellschaft Regcon abgewickelt.

Fidus Finanz hatte Anfang 2022 ein Team von Rhein Asset Management geholt. Mit den Düsseldorfer Beraterinnen und Beratern wurde eine Niederlassung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt eröffnet. Das Unternehmen selbst wurde 2020 gegründet und beschäftigt mittlerweile über 20 Beschäftigte – weitere Beraterinnen und Berater sollen laut des Unternehmens folgen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen