Scale Invest Wealth Manager von Berenberg wird Leiter bei Single Family Office

Niels Fritz ist seit 1. März Leiter des Berliner Single Family Offices Scale Invest.

Niels Fritz ist seit 1. März Leiter des Berliner Single Family Offices Scale Invest. Foto: Scale Invest

Niels Fritze ist neuer Leiter Family Office bei Scale Invest. Der 26-Jährige kommt aus dem Wealth Management von Berenberg und hat zum 1. März die Führungsposition bei dem erst im Herbst vergangenen Jahres gegründeten Unternehmen übernommen.

Scale Invest ist das Family Office des Unternehmers Jens Wasel, der gemeinsam mit Max Kronberg den Amazon-Händler KW-Commerce gründete. Bis zum Zusammenschluss mit dem Unternehmen SellerX in 2021 kam KW-Commerce mit 450 Mitarbeitenden und mehr als 25.000 Produkten auf einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro.

Renditen sollen zurück in die Start-up-Szene fließen

Das Family Office mit Sitz in Berlin verfolgt eine spezielle „Hybrid-Strategie“, wie sie Fritze beschreibt. Renditen aus Immobilien und der klassischen Kapitalanlagen sollen zurück in die Start-up-Szene fließen. Über die eigene Unternehmer-Akademie Scale Apart, sollen Start-ups von Gründerinnen und Gründern durch Startkapital, Know-How und mithilfe des Netzwerks von Scale Invest zu wertschöpfenden Unternehmen aufgebaut werden.

„Wir wollen eine langfristige Rendite mit einem konservativen Portfolio über den Kapitalmarkt und Real Estate generieren und diese nutzen, in Scale Apart und im Venture-Bereich zu investieren. Das Grundstockvermögen des Family Offices wollen wir gar nicht anfassen müssen“, erklärt Fritze, der bei dem Family Office auch Themen wie Erbschafts- und Nachlassplanung voranbringen soll.

 

Fritze begann seine Karriere im Investmentbanking bei Berenberg in London, nachdem er bereits während des Studiums ein Praktikum am Standort der Privatbank in der britischen Hauptstadt absolviert hatte. Im Oktober 2020 folgte schließlich der Wechsel ins Wealth Management, wo er bis Januar 2023 als Kundenberater in Berlin tätig war.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen