Europäische Hochzinsanleihen

Spielraum für eine weitere Spread-Verengung

Europäische Hochzinsanleihen haben sich schon gut erholt, aber das wirtschaftliche Umfeld und robuste Unternehmensdaten wecken Hoffnung auf weiteres Aufwärtspotenzial.

Foto: vika-strawberrika/unsplash

S

eit dem Corona-Einbruch im Februar/März 2020 haben sich die europäischen High-Yield-Märkte wieder erholt. Die Risikoaufschläge haben sich deutlich verringert und sind zurück auf Vorkrisenniveau, zum Teil gar darunter. „Seit dem Kurs-Crash im Februar und März 2020 befinden sich die Kapitalmärkte im Höhenflug und die Spreads für Hochzinsanleihen sind bereits eher eng“, meint Jamie Cane, Co-Fondsmanager des Muzinich European Credit Alpha Fund. Er sieht aber immer noch Chancen: „Blickt man auf den Abstand zum Renditeniveau von Investmentgrade-Anleihen, wird schnell klar, dass es im Hochzinsbereich noch genug Spielraum für eine weitere Verengung der Spreads gibt. Wenn die aktuelle Situation anhält, können Hochzinsanleihen eine attraktive Kombination aus deutlichen höherem Carry und niedrigerer Duration bieten.“

Auch das wirtschaftliche Umfeld spielt mit. „Zurzeit befinden wir uns in einer interessanten Mischung bestehend aus positiver Wirtschaftslage und einer starken Unterstützung durch die Zentralbanken. Inflationssorgen können durch eine fundamentale Titelauswahl, die betroffene Unternehmen meidet, und eine Durationsabsicherung gemildert werden“, so Cane. Die fundamentalen Daten sind solide und werden durch robuste Unternehmensdaten gestützt. Viele Firmen übertreffen mit ihren Gewinnzahlen die Erwartungen der Analysten. Auch die Ausfallrate hat sich von ihrem zwischenzeitlichen Hoch im Sommer 2020 schon wieder wegbewegt. In seinem Basisszenario erwartet S&P Global Ratings Research, dass die Ausfallrate für europäische High Yields auf 3,25 Prozent im Juni 2022 sinkt und damit wieder näher an das historisch niedrige Niveau vor Ausbruch der Pandemie heranrückt.

Banken, Finanz- und Kommunikationsdienstleister im Fokus

Besonders gute Chancen für Hochzinsanleihen sieht Cane weiterhin in den Bereichen Banken und Finanzdienstleistungen. Ein Blick auf Spread-Unterschiede gegenüber der Zeit vor Corona und zu den historischen Tiefständen stimmt ihn zuversichtlich, und er sieht Potenzial für eine weitere Verengung. „Zurzeit sind die Bankbilanzen sehr robust. Die Banken haben während der Pandemie keine Dividenden ausgeschüttet und sind jetzt in einer sehr guten Position“, lobt Cane. Trotz überzeugender Fundamentaldaten aus Sicht von Anleiheinvestoren gebe es nach wie vor einen Spread-Aufschlag für die Branche. Das gleiche gelte für Finanzdienstleister.

Ein dritter Sektor, den Cane besonders interessant findet, ist Telekommunikation: „Der Sektor hat sich im vergangenen Jahr rasch erholt. Nach einer anfänglichen Outperformance hinkt er nun jedoch deutlich hinterher.“ Telekommunikations-Hochzinsanleihen bieten ähnliche Renditen wie andere Konsumgütersektoren und stärker zyklisch ausgerichtete Bereiche.

Auch wenn weitere Kursanstiege durch Spread-Verengung im europäischen High-Yield-Markt möglich sind, so lassen sich die gestiegenen Risiken nicht von der Hand weisen. In einem Absolute-Return-Fonds wie dem Muzinich European Credit Alpha sollte die Absicherung aktuell nicht zu kurz kommen. „Durch die engen Spreads und die begrenzte Volatilität sind Absicherungsmechanismen relativ günstig zu haben“, erläutert Cane und ergänzt: „In einem solchen Umfeld enger Spreads, auch wenn die wirtschaftlichen Aussichten freundlich sind, fahren wir gern eine erhöhte Absicherung. Dadurch hat der Fonds ein leicht unterdurchschnittliches Beta und viel Absicherung nach unten.“


Interview

„Das Besondere am Fonds ist seine zuverlässige Absicherung“

Jamie Cane, Co-Fondsmanager des Muzinich European Credit Alpha Fund, spricht über die Suche nach aussichtsreichen High-Yield-Anleihen und nach Fehlbewertungen im Markt. Und er erklärt, warum er nachrangige Bankanleihen CCC-Bonds vorzieht.

Foto: sean-benesh/unsplash

Herr Cane, was unterscheidet den Muzinich European Credit Alpha Fund von einem klassischen High-Yield-Fonds?

Jamie Cane

Jamie Cane: Wir denken, dass der Fonds im aktuellen Umfeld das Aufwärtspotenzial an den europäischen High-Yield-Märkten gut mitnehmen kann. Was ihn aber vor allem interessant macht, ist seine zuverlässige Absicherung gegen starke Kurseinbrüche. In Zeiten enger Spreads, wie wir sie aktuell erleben, ist dies besonders wichtig. Zudem bietet ein Umfeld mit niedrigen Risikoaufschlägen und geringer Volatilität gute Möglichkeiten, eine Absicherung nach unten auf relativ günstigem Niveau zu generieren.  Als weitere Ertragsquelle nutzen wir unkorrelierte Arbitrage-Strategien.

Wie finden Sie Ideen für lohnende Arbitrage-Trades? Wie entdecken Sie beispielsweise Fehlbewertungen im Markt?

Cane: Wir nutzen mehrere Modelle, die darauf programmiert sind, Störungen und Abweichungen zu erkennen. Das machen wir in diversen Kategorien, beispielsweise Cash Bonds versus Credit Default Swaps. Oder wir betrachten unterschiedliche Indizes, wie Investmentgrade versus High Yield, aber auch Zinskurven oder Long-Short-Chancen, um Anlagemöglichkeiten zu entdecken. Die Modelle zeigen uns, ob und wie stark die normalen Verhältnisse verzerrt sind. Bei leichten Abweichungen von der Norm reagieren wir noch nicht. Aber sobald größere Diskrepanzen zu erkennen sind, versuchen wir daraus einen Nutzen zu ziehen.

Könnten Sie ein Beispiel nennen?

Cane: Häufig lassen sich Fehlbewertungen zwischen Cash Bonds und Credit Default Swaps, den CDS, ausmachen. Der Spread im Cash Bond kann höher sein als die CDS-Prämie für den gleichen Emittenten. Entsprechend gehen wir long in der Anleihe und short bei CDS. So neutralisieren wir das Kreditrisiko. Nehmen wir an, dass die Anleihe 100 Basispunkte höher gehandelt wird. Wenn sich das Verhältnis korrigiert, können wir 2, 3 oder auch 4 Prozentpunkte an Kapitalzuwachs gewinnen. Kommt es nicht zur Korrektur, nimmt der Fonds das Spread-Differential bis zum Laufzeitende der Anleihe mit.

Wie wichtig ist die klassische Auswahl von guten High-Yield-Bonds für die Fondsstrategie?

Cane: Sehr wichtig. Die klassische Long-Seite ist der Kern des Fonds. Wir investieren hier nach der üblichen Art von Muzinich. Wir haben ein Team aus fundamentalen Analysten, die auf Basis einer umfassenden Bottom-up-Analyse aussichtsreiche Anleihen identifizieren, in die wir längerfristig über einen ganzen Zyklus investieren können. Zudem liefern sie auch kurzfristige Ideen und Long-Short-Opportunitäten.

Mögen Sie auch die spekulativen CCC-Bonds?

Cane: Dieses Jahr haben CCC-Anleihen zwar relativ gut performt, das Dispersions-Niveau ist allerdings extrem gering. Für das hohe Risiko der CCC-Anleihen gibt es kaum eine Prämie. Wir verzichten aber ohnehin grundsätzlich auf CCC-Anleihen. Solche idiosynkratischen Risiken wollen wir im Fonds nicht eingehen. Stattdessen versuchen wir höhere Erträge durch alternative Lösungen zu erzielen. Beispielsweise wurden 2020 nachrangige Bankanleihen zu sehr attraktiven Preisen gehandelt – und diese haben eine deutliche bessere Kreditqualität als CCC.

Fondsporträt

Europäische High Yields mit Abwärtsbremse

Der Absolute-Return-Fonds Muzinich European Credit Alpha will Erträge aus vornehmlich europäischen Hochzinsanleihen liefern, vergisst dabei aber nicht die Absicherung nach unten.

Foto: nick-fewings/unsplash

V

or rund vier Jahren ist er gestartet und seitdem bot der Markt ihm schon genügend Gelegenheit, seine Stärken zu beweisen. Der Muzinich European Credit Alpha Fund investiert vornehmlich in europäische Hochzinsanleihen, verfolgt dabei jedoch einen Absolute-Return-Ansatz. Absicherungsmechanismen sollen den Fonds in Abwärtsmärkten schützen. Ziel ist es, das Aufwärtspotenzial der europäischen High-Yield-Märkte weitgehend mitzunehmen, starke Kurseinbrüche aber abzumildern. Langfristig sollen unabhängig von der Marktphase über den ganzen Zyklus stete Erträge erzielt werden.

Um dies zu erreichen, haben Co-Fondsmanager Jamie Cane und Thomas Samson eine ganze Palette an Anlageinstrumenten zur Verfügung. Der Fonds investiert in drei Segmente. Das Hauptsegment, in das 50 bis 100 Prozent des Fondsvermögens fließen, umfasst klassische Long-Investments. Über eine Fundamentalanalyse mit Bottom-up-Ausrichtung wird nach aussichtsreichen Unternehmensanleihen und Credit Default Swaps gesucht.

Der Fokus liegt auf Hochzinsanleihen. Investmentgrade-Papiere können beigemischt werden, davon machen die Fondsmanager derzeit allerdings kaum Gebrauch. Der regionale Schwerpunkt liegt auf Europa, inklusive Osteuropa. Banken, Telekommunikation und Finanzdienstleister sind derzeit die am stärksten gewichteten Sektoren.

Das zweite Segment ist ein Portfolio-Overlay zur Absicherung gegen Abwärtsrisiken. Neben einem Durationsmanagement setzen die Fondsmanager strategische breite Absicherungen ein. Es werden aber auch taktisch spezielle Themen oder Einzeltitel abgesichert. Aktuell sind die Fondsmanager zwar grundsätzlich zuversichtlich hinsichtlich der Marktentwicklung gestimmt. Da der Markt aber schon recht gut gelaufen ist und die Risikoaufschläge relativ gering sind, setzen sie auf eine erhöhte Absicherung.

Im dritten Segment, das üblicherweise einen Anteil zwischen 0 und 50 Prozent am Fonds hat, sollen über Arbitrage-Geschäfte unkorrelierte, opportunistische Erträge erzielt werden. Das Investment-Team sucht dazu nach Fehlbewertungen im Markt. Diese werden dann ausgenutzt, etwa indem zwei Instrumente über Long- und Short-Positionen gegeneinander gehandelt und so weitgehend marktneutrale Gewinne eingefahren werden. Beispielsweise können Anleihen gegen Credit Default Swaps des gleichen Emittenten oder zwei unterschiedliche Indizes gegeneinander gehandelt werden.  

In den vollen drei Kalenderjahren, die der Fonds bereits erlebt hat, konnte er den ICE BofA BB-B Euro High Yield Constrained Index jeweils outperformen – und er konnte jedes Jahr im Plus beenden. Gleich im Jahr 2018, als der Index ein Minus von mehr als 3 Prozent einfuhr, griff die Absicherungsmechanik und hielt zusammen mit den unkorrelierten Erträgen aus dem Arbitrage-Segment die Gesamtperformance des Fonds im positiven Bereich.

Im Erholungsjahr 2019 kostete die Absicherung zwar ein wenig, durch ein gutes Händchen beim Bond-Picking konnte der Fonds jedoch den Index wiederum schlagen. Und 2020 konnte eine frühe verstärkte Absicherung den März-Einbruch an den Märkten im Fonds abmildern. Sobald sich die Risiken abschwächten, lag der Fokus wieder stärker auf der Bottom-up-Titelauswahl, die sich erneut auszahlte.  Es bleibt abzuwarten, was 2021 noch an Herausforderungen bringt, bis Ende August lag der Fonds vor dem Index.

Unternehmensporträt

Muzinich & Co

Foto: pablo-heimplatz/unsplash

M

uzinich & Co. ist ein institutioneller Asset Manager, der auf öffentlich gehandelte und private Unternehmensanleihen und -kredite (Corporate Credit) spezialisiert ist. Seit über 30 Jahren konzentrieren wir uns auf die Erzielung überdurchschnittlicher, risiko-adjustierter Erträge unter verschiedenen Marktbedingungen ohne Style Drift. Wir sind unabhängig und im Besitz der Familie Muzinich sowie von Trusts, die zum Nutzen der Familie Muzinich gegründet wurden. Die Familie ist in der Leitung des Unternehmens durch George Muzinich, Vorsitzender und CEO, vertreten.

Muzinich & Co. ist ein hoch qualifizierter Kreditspezialist mit einem unternehmensweit angewandten, auf Bottom-up-Analysen basierendem Ansatz. Mit unseren globalen Teams bieten wir eine vollständige geografische Abdeckung. Aufgrund unserer Größe und Eigentumsstruktur können wir schnell, flexibel und unbürokratisch reagieren und managen. Der Nachhaltigkeitsgedanke in der Kreditanalyse steht bei Muzinich im Vordergrund. Lange halten wir bereits Umwelt-, Sozial- und Governancestandards (ESG) ein. Die Einbindung von Nachhaltigkeitsdiskussionen in den Researchprozess kann aus Investitionsperspektive vorteilhaft sein und somit den Kundenportfolios zugutekommen.

Daten & Fakten

Muzinich European Credit Alpha Fund

Foto: Pixabay

This material is not intended to be relied upon as a forecast, research, or investment advice, and is not a recommendation, offer or solicitation to buy or sell any securities or to adopt any investment strategy. The opinions expressed by Muzinich & Co are as of October 2021 and may change without notice. Important Information Muzinich European Credit Alpha Fund is a sub-fund of Muzinich Funds, a unit trust organised under the laws of Ireland and authorised by the Central Bank of Ireland as UCITS. "Muzinich & Co.", “Muzinich” and/or the "Firm" referenced herein is defined as Muzinich & Co. Inc. and its affiliates. This material has been produced for information purposes only and as such the views contained herein are not to be taken as investment advice. Opinions are as of date of publication and are subject to change without reference or notification to you. The Management Company may decide to revoke the arrangements made for marketing of its collective investment undertakings in accordance with the applicable laws at any time. Past performance is not a reliable indicator of current or future results and should not be the sole factor of consideration when selecting a product or strategy. The value of investments and the income from them may fall as well as rise and is not guaranteed and investors may not get back the full amount invested. Rates of exchange may cause the value of investments to rise or fall. Emerging Markets may be more risky than more developed markets for a variety of reasons, including but not limited to, increased political, social and economic instability; heightened pricing volatility and reduced market liquidity. This discussion material contains forward-looking statements, which give current expectations of the Fund’s future activities and future performance. Return and portfolio characteristic targets may not be met and are for illustrative purposes. Any or all forward-looking statements in this material may turn out to be incorrect. They can be affected by inaccurate assumptions or by known or unknown risks and uncertainties even though the assumptions underlying the forward-looking statements contained herein are believed to be reasonable. In light of the significant uncertainties herein the inclusion of such information should not be regarded as a representation that the objectives and plans discussed herein will be achieved. Further, no person undertakes any duty or obligation to revise such forward-looking statements to reflect events or circumstances after the date hereof or to reflect the occurrence of unanticipated events. The prices of fixed income securities fluctuate in response to perceptions of the issuer’s creditworthiness and also tend to vary inversely with market interest rates. The value of such securities is likely to decline in times of rising interest rates. Conversely, when rates fall, the value of these investments is likely to rise. Typically, the longer the time to maturity the greater are such variations. A Fund investing in fixed income securities will be subject to credit risk (i.e. the risk that an issuer of securities will be unable or unwilling to pay principal and interest when due, or that the value of a security will suffer because investors believe the issuer is less able or willing to pay). This presentation references certain proposed internal targets and guidelines relating to the Fund. There is no assurance that the targets will be achieved or guidelines met. In addition, the targets and guidelines are subject to change from time to time at the discretion of the Investment Manager without notice. Any research in this presentation has been procured and may have been acted on by Muzinich for its own purpose. The results of such research are being made available for information purposes and no assurances are made as to their accuracy. Opinions and statements of financial market trends that are based on market conditions constitute our judgement and are subject to change without notice. The views and opinions expressed should not be construed as an offer to buy or sell or invitation to engage in any investment activity, they are for information purposes only. These materials do not constitute an offer or solicitation to sell or a solicitation of an offer to buy any product or service (nor shall any product or service be offered or sold to any person) in any jurisdiction in which an offer, solicitation, purchase or sale would be unlawful under the securities law of that jurisdiction. Please note that investment is subject to documentation, including but not limited to the Prospectus and Key Investor Information Document (KIID) which contain a comprehensive disclosure of applicable risks. Investors in the UK should also access the Muzinich Supplemental Information Document (‘SID’).Each of these documents are available in English at www.Muzinich.com, together with the Fund’s annual and semi-annual reports. KIIDs are available by share class in each language required in the countries in which the share classes are registered. A complete listing of these KIIDs and the KIIDs themselves are also available at www.Muzinich.com and FundInfo.com. Investors should confer with their independent financial, legal or tax advisors. Issued in the European Union by Muzinich & Co. (Dublin) Limited, which is authorized and regulated by the Central Bank of Ireland. Registered in Ireland No. 625717. Registered address: 16 Fitzwilliam Street Upper, Dublin 2, D02Y221, Ireland. Ref: 2021-11-03-7372