Euromoney, Extel, Refinitiv Das sind die besten Research-Häuser 2019

Deutsche Kapitalsammelstellen wie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke verwalten nach Berechnungen der Gesellschaft für Analyse und Controlling (GAC) rund 1.900 Milliarden Euro in der mittelbaren Altersvorsorge. Und ihre Portfolios sind breit gestreut, um über Konjunkturzyklen hinweg stabile Erträge zu erwirtschaften. Fragen, die sich auf der taktischen Seite der Anlage aber immer wieder aufs Neue stellen, lauten: Wer versorgt mich mit Markteinschätzungen und Prognosen zu Konjunktur, Zinsen und Wechselkursen? Welche Analysten sind bei Aktien und Anleihen besonders gut? Und: Wer beschafft mir die Anlageinstrumente? 

Orientierungshilfe bei diesen Fragen leistet unter anderem die britische Finanzzeitschrift Euromoney mit ihrem Überblick „Euromoney Fixed Income Awards Research 2019“. Darin küren Asset Manager, institutionelle Anleger und andere Nutzer von Research-Studien ihre Favoriten für Zinsanlagen. Euromoney veröffentlicht diese Rangliste, die im Oktober 2019 zum 17. Mal erschienen ist, jedes Jahr aufs Neue. Als wichtigste Anbieter stufen die Umfrageteilnehmer in diesem Jahr die Banken HSBC, JP Morgan und Société Générale ein, wie die folgende Tabelle zeigt. 

Fixed-Income-Research (Gesamtwertung)

Rang 2019  Institut Vorjahr
1 HSBC 1
2 JP Morgan 2
3 Société Générale 3
4 Bank of America Merrill Lynch  9
5 Citi  keine Angaben

Quelle: Euromoney 

Euromoney gliedert seine Auswertungen regional auf. In Westeuropa hat Oddo BHF im Fixed-Income-Research die Nase vorn. Rang zwei belegt Unicredit vor HSBC.

Fixed-Income-Research (Westeuropa) 

Rang 2019  Institut
1 Oddo BHF 
2 Unicredit 
3 HSBC
4 JP Morgan 
5 Crédit Agricole CIB

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.


Quelle: Euromoney 

Nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer von Euromoney ist die Unicredit der beste Anbieter im Segment Covered Bonds / Pfandbriefe in Westeuropa. Crédit Agricole CIB und Nord/LB belegen die Plätze zwei und drei. 

Covered Bonds / Pfandbriefe (Westeuropa) 

Rang 2019 Institut
1 Unicredit 
2 Crédit Agricole CIB
3 Nord/LB
4 Commerzbank
5 Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)

Quelle: Euromoney