Klimawandel-Strategie Schwedischer Pensionsfonds macht gemeinsame Sache mit LGIM

Headphones
Artikel hören
Klimawandel-Strategie
Schwedischer Pensionsfonds macht gemeinsame Sache mit LGIM
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Volker Kurr von LGIM

Volker Kurr von LGIM: „Im Zuge der weiteren Internationalisierung von LGIM ist Skandinavien nicht nur ein sehr wichtiger Markt, sondern auch führend hinsichtlich innovativer ESG-Investmentlösungen.“ Foto: LGIM

Legal & General Investment Management (LGIM), einer der weltweit größten Vermögensverwalter, und der 88 Milliarden Euro schwere schwedische Pensionsfonds AP7, den fünf Millionen Schweden zur Ansparung ihrer Altersvorsorge nutzen, sind eine Partnerschaft zur Entwicklung einer Klimawandel-Strategie eingegangen. Diese zielt darauf ab, die Energietrendwende in der Praxis voranzutreiben und einen langfristigen Mehrwert für die Anteilseigner zu schaffen.

Investiert werden soll in Unternehmen, die in ihren jeweiligen Branchen derzeit noch zu den „Klima-Nachzüglern“ gehören. Als Anlageziel ist definiert, Unternehmen in klimakritischen Bereichen zu identifizieren, die das Potenzial haben, sich erfolgreich an den Pariser Zielen zu orientieren, es aber bisher nicht tun. Die Strategie soll dazu beizutragen, dass der Markt als Ganzes – und nicht nur die in puncto Klima führenden Unternehmen – die Herausforderung der Umstellung auf Netto-Null so schnell und so effizient wie möglich umsetzt. 

Das Engagement in den Unternehmen, in die investiert, wird daher sehr gezielt darauf ausgerichtet sein, das Tempo der Energiewende zu beschleunigen und dabei den langfristigen Shareholder Value zu erhöhen.

 

 

 

„Wir haben einen sehr sorgfältigen und strengen Auswahlprozess durchgeführt und mit LGIM den richtigen Partner für diese Zusammenarbeit gefunden, mit dem uns unsere gemeinsame Haltung und Interessen beim Thema Klimawandel verbinden. Wir freuen uns darauf, diese innovative Lösung in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln”, sagt Richard Gröttheim, Geschäftsführer (CEO) von AP7.

„Im Zuge der weiteren Internationalisierung von LGIM ist Skandinavien nicht nur ein sehr wichtiger Markt, sondern auch führend hinsichtlich innovativer ESG-Investmentlösungen. Wir freuen uns, dass wir von AP7 für dieses Mandat ausgewählt wurden – deren grundlegende Anlagephilosophie in Bezug auf den Klimawandel deckt sich mit der unseren. Dies ist ein Musterbeispiel dafür, wie eine von Engagement geleitete aktive Strategie, die aktive Beteiligung eines breit aufgestellten Investors ergänzen kann. Wir sind der Meinung, dass wir durch unsere Zusammenarbeit zeigen können, wie langfristige Investoren zu aktiveren Aktionären werden, die den Wandel vorantreiben und positive Ergebnisse in Unternehmen und Märkten erreichen können“, ergänzt Volker Kurr, Europachef für das institutionelle Geschäft bei LGIM (Head of Europe, Institutional).

Über AP7

Als AP7 Såfa im Jahr 2010 den Premiesparfonden ersetzte, wurden 2,6 Millionen Sparer mit 90 Milliarden Schwedischen Kronen (SEK), umgerechnet knapp 8,2 Milliarden Euro, in eine neue Standardalternative mit hohem Aktienanteil umgeschichtet, bei der das Anlagerisiko schrittweise reduziert wird, wenn sich der Sparer dem Ruhestand nähert. Seitdem ist der Fonds gewachsen. Ende 2021 verwaltete der Fonds 970 Milliarden SEK, umgerechnet gut 88,2 Milliarden Euro für mehr als 5 Millionen Prämienrentensparer. Seit dem Start des Fonds im Jahr 2000, wurde für die Sparer eine durchschnittliche Rendite von 11,6 Prozent pro Jahr erzielt. 

Über Legal & General Investment Management

LGIM ist einer der größten Asset Manager Europas und bietet Anlagelösungen für diverse Kunden weltweit. LGIM ist der Asset Manager des britischen Versicherungskonzern Legal & General und einer der größten institutionellen Vermögensverwalter in Europa, mit einem verwalteten Vermögen von 1,35 Billionen Euro im Jahr 2022 sowie einer der größte Indexfondsmanager außerhalb der USA. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen