Immobilien und Inditex Einblick ins Single Family Office des Zara-Gründers

Amancio Ortega (Mitte), Gründer von Zara und Inditex, auf einem Reitturner im Jahr 2019

Amancio Ortega (Mitte), Gründer von Zara und Inditex, auf einem Reitturner im Jahr 2019: Der Milliardär gilt als einer der vermögendsten Menschen Europas. Foto: Imago Images / Agencia EFE

Die Nachrichtenagentur Reuters hat die Jahreszahlen von Pontegadea Inversiones analysiert. Das Unternehmen fungiert als Single Family Office von Amancio Ortega, der als einer der vermögendsten Menschen Europas gilt. Demnach beliefen sich die Nettoprofite des Family Offices im vergangenen Jahr auf 1,60 Milliarden Euro, während es im Vorjahr noch 666 Millionen Euro waren. Ein Teil des Gewinns rührt auch aus den Erlösen her, die Pontegadea Inversiones aus seinen Anteilen am Mobilfunksendemasten-Unternehmen Telxius Towers erzielte, das für eine Milliardensummer an American Tower verkauft wurde.

Ortega setzt neben Mode auf Immobilien und den Energiesektor

Ein großer Teil des verwalteten Vermögens entfällt laut Reuters auf Immobilienanlagen, die sich in Metropolen wie New York, Toronto, London und Madrid befinden. Ende 2021 belief sich der Wert der Immobilien auf 15,2 Milliarden Euro. Damit stieg der Wert der Anlagen von 14,08 Milliarden Euro im Jahr 2020 um über eine Milliarde Euro. 

In den vergangenen Jahren investierte Ortega über sein Family Office auch zunehmend im Energiesektor. So wurde Pontegadea Inversionnes im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 5 Prozent zum größten Privatinvestor des spanischen Stromnetzbetreibers Red Electrica. Außerdem erwarb Ortega einen Anteil von 49 Prozent an einem Windpark des spanischen Energiekonzerns Repsol sowie einen Anteil von 12 Prozent am portugiesischen Energieunternehmen Ren Redes Energeticas Nacionais.

 

Ortega besitzt ein geschätztes Vermögen von rund 60 Milliarden Euro und ist nach der L'Oréal-Erbin Françoise Bettencourt Meyers und LVMH-Besitzer Bernard Arnault der drittvermögendste Mensch Europas. Ortega hatte den Textilkonzern Inditex gegründet und ist auch heute noch Mehrheitseigentümer des Imperiums, zu dem unter anderem auch die bekannte Modekette Zara zählt. Weitere bekannte Marken von Inditex sind Massimo Dutti, Zara Home, Bershka und Pull & Bear.