Immobilien-Berater Drei Banker von Credit Suisse, UBS und Citi gründen Firma in Frankfurt

Immobilien-Investmentbanker von Credit Suisse Group, UBS und Citigroup verlassen ihre Arbeitgeber, um eine eigene Firma zu gründen, wie Bloomberg News von drei Personen erfahren hat, die mit den Vorgängen vertraut sind. Die steigende Nachfrage nach Immobilien-Transaktionen in Deutschland steht wohl dahinter.

Den Kreisen zufolge handelt es sich um Sebastian Fuchs von Citigroup, Stefan Bartschat von UBS und Christian Schlüter von Credit Suisse. Die Firma mit Sitz in Frankfurt werde Immobilien-Investoren zu Fusionen und Übernahmen, Finanzierungen und Strategien beraten. Ebenfalls an Bord ist demnach Bernd Janssen, der sich federführend um Analysen kümmern soll und eines der Gründungsmitglieder ist.

Sprecher von Credit Suisse und UBS wollten auf Nachfrage von Bloomberg News keinen Kommentar abgeben. Ein Vertreter von Citigroup war zunächst nicht erreichbar.
Die Nachfrage nach Beratern am Immobilienmarkt ist in den vergangenen drei Jahren in Deutschland stark gestiegen. Mehr Immobilienunternehmen verkauften Aktien.

Deutsche Immobilienunternehmen haben allein in diesem Jahr über Aktien und Anleihen so viel Geld eingesammelt wie seit 2006 nicht mehr. Das zeigen Daten von Akselrod Consulting und Barkow Consulting. Investoren wie Fortress Investment Group und Goldman Sachs Group machten sich den boomenden Häuser-Markt des Landes zu Nutze - um Anteile zu verkaufen und Schulden zu refinanzieren.

Deutsche Annington Immobilien, Gagfah und LEG Immobilien führten Transaktionen im Volumen von 10,7 Milliarden Euro in diesem Jahr bis Oktober an, heißt es in der Erhebung von Akselrod und Barkow. Das sei mehr als Dreifache der Summe, die im gesamten Jahr 2012 erzielt wurde.

In den vergangenen zwölf Monaten berieten Fuchs, Schlüter und Bartschat bei Transaktionen wie dem Kauf von GSW Immobilien durch Deutsche Wohnen und dem Erwerb von TLG Immobilien durch Lone Star Funds.

Schlüter war 2004 von der Deutschen Bank zu Credit Suisse gekommen. Janssen ist der frühere Chef für Aktien- Analysen bei der UBS in Deutschland.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen