Top-10 Die erfolgreichsten Familienunternehmen der Welt

Multi-Milliardär Warren Buffett

Multi-Milliardär Warren Buffett: Der legendäre US-Investor, auch „Das Orakel von Omaha“ genannt, leitet eines der größten Familienunternehmen der Welt. Foto: Imago Images / MediaPunch

Platz 10: Dell Technologies

Platz 10: Dell Technologies | © Imago Images / STPP

Dell ist ein US-amerikanischer Computerhersteller: Das Unternehmen beschäftigt 158.000 Mitarbeiter. © Imago Images / STPP

Der Computerhersteller Dell belegt mit einem Umsatz von 94,2 Milliarden US-Dollar den zehnten Platz der umsatzstärksten Familienunternehmen der Welt. Die US-amerikanische Firma wurde 1984 von Michael Dell gegründet. Bereits ein Jahr zuvor startete Dell mit dem Verkauf von Computerteilen, ehe er mit 1000 Dollar Startkapital das Unternehmen PCs Limited gründete, welches er später in Dell Computer Corporation umbenannte.

Im Jahr 2013 nahm Dell das Unternehmen von der Börse, indem er es gemeinsam mit Silver-Lake-CEO Egon Durban für rund 67 Milliarden US-Dollar aufkaufte. Insgesamt hat Dell rund 70 Milliarden Dollar an Krediten aufgenommen. Eine Summe, deren Größe wohl von keinem anderen Unternehmen in den USA erreicht wurde.

Seitdem hielt er einen Anteil von 75 Prozent an Dell und war zudem als Geschäftsführer tätig. Im Herbst 2021 gab Dell das Unternehmen mit einer 81-prozentigen Beteiligung an die Softwaretochter VMware ab, wodurch die Firma wieder börsennotiert ist. Michael Dell hält die Mehrheit an der Tochter VMware.

nach oben