Customer Wellness im Fokus Die Fondsindustrie steht vor der Zeitenwende

Maren Schmitz und Benedikt Höck von KPMG

Maren Schmitz und Benedikt Höck von KPMG: Die beiden Branchenexperten sehen die Fondsindustrie vor nichts geringerem als einem Paradigmenwechsel Foto: KPMG

Fast täglich gibt es in der Presse Meldungen über die Schließung von Bankfilialen. Allein im Jahr 2020 verzeichnete die Bundesbank 2.567 Filialschließungen in Deutschland. Jede zweite Bank plant mittlerweile konsequent auf digitale und plattformbasierte Vertriebsmodelle umzustellen. Mitarbeiter und Kunden stehen also drastische Einschnitte bevor.

Eher indirekt betrifft diese Entwicklung auch Asset Manager. Denn Bankfilialen waren und sind derzeit noch der wichtigste Absatzkanal für Investmentfonds. Bisher läuft das Geschäft weiter blendend, die Corona-Krise hat dem keinen Abbruch getan. Allerdings mit einer Einschränkung: Klassische Asset Manager erreichen mit ihren Produkten und Kanälen vor allem die Zielgruppe 40plus. Wer jünger ist, wickelt Bankgeschäfte nicht in Filialen ab – sondern vornehmlich im Netz. Nicht umsonst erfreuen sich Trading-Apps und Robo-Advisor vor allem in dieser Zielgruppe großer Beliebtheit.

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