Ranking Deutschlands Privatbanken mit den begehrtesten Produkten und Services

Rang 9: Donner & Reuschel

Rang 9: Donner & Reuschel

Marcus Vitt, Sprecher des Vorstandes von Donner & Reuschel: Das Institut mit Sitz in Hamburg gehört zum Versicherungskonzern Signal Iduna.

Punktzahl: 69,6

Studie & Methodik

Die Studie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services“ des FAZ-Institut analysiert für etwa 13.500 Dienstleister / Produkte die Daten eines Social Listenings. Untersucht wurden dabei sechs relevante Themenfelder, sogenannte Eventtypen: Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung und Begehrtheit. Sie fließen zu jeweils 10 Prozent in die Messung der Performance ein.

Hinzukommen mit den verwendeten Emojis und der Viralität zwei weitere Aspekte, die mit jeweils 20 Prozent Gewichtung in die Wertung eingehen. Mit den verwendeten Emojis kommentieren die Verfasser ihre Texte nonverbal und geben ihre Stimmungslage wieder. Die Viralität misst die Informationsweitergabe im Netz und erfasst, wie oft ein Text kommentiert, retweetet oder geteilt wird und welche sonstige Resonanz er erhält.

Es genügt nicht, allein in einem Themenfeld zu glänzen. Jede der betrachteten Dimensionen ist wichtig für die Messung der Attraktivität eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Wie erfolgt die Auszeichnung?

Die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Produkte & Services“ erfolgt anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt hat das FAZ-Institut rund 1.960 Produkte und Services ausgezeichnet.

 

Mehr Informationen zur Studie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services“ erhalten Sie auf der Internetseite des FAZ-Instituts.

nach oben