„Der Finanz-Gourmet“-Podcast KI braucht Strom, Strom braucht Rohstoffe – Peter Dreide über unbequeme Wahrheiten

Peter Dreide ist zu Gast im Podcast von Caro Tsalkas und Oliver Morath.

Peter Dreide ist zu Gast im Podcast von Caro Tsalkas und Oliver Morath. Bildquelle: private banking magazin

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Externe Inhalte anpassen

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt, der unseren Artikel ergänzt. Sie können sich die externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen. Die eingebundene externe Seite setzt, wenn Sie den Inhalt einblenden, selbstständig Cookies, worauf wir keinen Einfluss haben.

Externen Inhalt einmal anzeigen:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt und Cookies von diesen Drittplattformen gesetzt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Peter Dreide war in Kupferminen im Kongo, auf der weltgrößten Rohstoffkonferenz in den USA und im Gespräch mit dem CEO von Europas größtem Energieversorger. Sein Blick auf die Energiewende ist nüchtern und unbequem.

Wer nur auf Windräder und Solarmodule schaut, verpasst, wo das eigentliche Spiel stattfindet: bei Kupfer, Kabeln, Netzen und der leisen Rückkehr der Kernkraft. Der Gründer und Eigentümer von TBF Global Asset Management denkt Energie von der Basis aus und findet dort die interessanteren Investments.

Im Gespräch mit Oliver Morath und Caro Tsalkas erklärt Peter Dreide, warum der Rohstoff-Superzyklus kein Modethema ist, sondern Strukturproblem. Warum Kanada gerade spannender ist als die USA. Warum KI ohne Atomstrom kaum zu denken ist. Und warum eine stillgelegte Mine in Nevada mehr mit der Zukunft der Energieversorgung zu tun hat, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Eine Folge für alle, die verstehen wollen, was hinter der Energiewende wirklich steckt – und wer davon profitiert.

Diese Folge wird präsentiert von Plansecur. Informationen zur wertorientierten Finanzberatung von Plansecur finden Sie hier: www.plansecur.de

***Disclaimer:***

Die in diesem Beitrag enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzprodukten dar. Geldanlagen sind mit Risiken verbunden – bis hin zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals. Bitte informieren Sie sich sorgfältig, bevor Sie Investitionsentscheidungen treffen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen

Mehr zum Thema

nach oben