Im Private-Banking-Test hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung dieses Mal 200 Regionalbanken getestet: Sowohl die 100 größten genossenschaftlichen Banken als auch die 100 größten Institute aus dem Sparkassen-Sektor – die Private Banking oder Vermögensverwaltung anbieten – wurden deshalb im ersten Quartal 2024 analysiert. Insgesamt 92 Institute erreichten dabei eine Note von mindestens 2,0.
Der Testfall für die Private-Banking-Anbieter
Als Testfall schickte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung einen Kunden ins Rennen, der über ein Anlagevermögen von 500.000 Euro verfügt. Der Kunde suchte ein Angebot für ein längerfristiges Vermögensverwaltungsmandat mit dem Ziel, jährlich sein Vermögen um 6 Prozent vor Steuern und nach Kosten zu steigern.
Der Fragebogen der Tester umfasste in diesem Jahr drei Haupt- sowie fünf Einzelkategorien. Zu Beginn führten die Tester bei jedem Anbieter einen sogenannten Digital-Check durch, um sich einen digitalen Ersteindruck zu verschaffen.
Als Bewertungsfaktoren spielten unter anderem die Transparenz, die Anlagephilosophie, die Kontaktmöglichkeiten, die Marktberichte, das Angebot für einen Newsletter und die ergänzenden Dienstleistungen eine wichtige Rolle.
Im zweiten Schritt kontaktierten sie jeden Anbieter, um ein Erstgespräch zu führen – entweder telefonisch oder per Video –, bei dem es in der Bewertung sowohl um die Kundenorientierung als auch um die Beratungsqualität ging. Bei der Bewertung setzte das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auf ein dreidimensionales Kriterienmodell, in dessen Rahmen Schulnoten vergeben wurden:
- den Digital-Check mit einer Gewichtung von 30 Prozent
- die Servicequalität (inklusive der Nachbetreuung) mit einer Gewichtung von 20 Prozent
- die Beratungsqualität (inklusive der Kundenorientierung) mit einer Gewichtung von 50 Prozent
Im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft stattdessen neben dem Digital-Check das Erst- und das Zweitgespräch bewertet. „Nach unserer Erfahrung sind das zeitliche Investment und die Professionalität im Erstgespräch wesentliche Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Kundenerlebnis. Ein folgendes Zweitgespräch kann nur dann sehr gut sein, wenn der Ersteindruck beziehungsweise die Vorbereitung von höchster Qualität war“, erklärt Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, seine Überzeugung. Die Noten für die einzelnen Kategorien weist das Unternehmen nicht aus.
Auf den folgenden Seiten finden Sie pro Region die Institute, die mindestens eine Gesamtnote von 2,0 erreichten.