Studie des FAZ-Instituts Das sind die Privatbanken mit den besten Kundenberatern 2024

Platz 9: Berenberg

Schrifttafel der Privatbank Berenberg in Stuttgart.

Schrifttafel der Privatbank Berenberg in Stuttgart. © Imago Images / Arnulf Hettrich

Punktzahl: 80,9

Studie & Methodik

Die Studie „Deutschlands beste Kundenberater 2024“ des FAZ-Instituts analysiert für etwa 3.500 Unternehmen die Daten eines sogenannten Social Listenings. Dabei werden die Themenfelder Preis-Leistung, Kundenberatung, Preis, Qualität, Weiterempfehlung und Service untersucht. Sie fließen zu jeweils 15 Prozent in die Messung der Performance ein, einzig das Themenfeld Kundenberatung wird mit 25 Prozent höher gewichtet.

Wie erfolgt die Auszeichnung?

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen und jeden Themenbereich des Modells folgende zwei Werte ermittelt:

  • Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
  • Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche

Anschließend werden diese Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist. Der Punktwert wird anschließend für die gesamte Branche normiert. Der Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit die
Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die überdurchschnittlich in der Gesamtwertung abschneiden. Insgesamt hat das FAZ-Institut 278 Unternehmen ausgezeichnet, darunter neun Privatbanken.

Mehr Informationen zur Studie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services 2024“ erhalten Sie hier.

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