Stefan Riecher Credit Suisse Hannover verliert Geschäftsleiter

Stefan Riecher

Stefan Riecher

Stefan Riecher (36) ergänzt seit April 2014 die Führungsriege der Braunschweiger Privatbank. In der neu geschaffenen Funktion des Direktors berichtet der gelernte Bankkaufmann direkt an den Volksbank-Vorstand. 

Riechers Ziel ist der weitere Ausbau des Standorts sowie des nationalen und internationalen Kundengeschäfts. Zuletzt war er bei der Credit Suisse Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung Hannover. 

„Hohe Wertmaßstäbe“

„Mit Stefan Riecher haben wir für die Spitze der Braunschweiger Privatbank einen exzellenten Kenner der Region und des Bankgeschäfts gewinnen können“, so Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Braunschweig Wolfsburg (BraWo).

Darauf angesprochen, was ihn an der anspruchsvollen Position reizt, erklärt der neue Direktor: „Insbesondere die hohen Wertmaßstäbe sowie das werteorientierte Denken und Handeln der Privatbank haben mich überzeugt“. Synergieeffekte sieht Riecher in der engen Zusammenarbeit mit den Direktionsleitern der Volksbank.

Bank und Stiftung kombiniert

In seiner Freizeit nimmt das Ehrenamt bei dem gebürtigen Salzgitteraner einen besonderen Stellenwert ein. So ist Riecher unter anderem Finanzvorstand in der Anneliese Speith-Stiftung und der van Runset-Stiftung.

Von seinem umfangreichen Stiftungs-Know-how profitieren Kunden, die sich für eine Stiftungsgründung oder Zustiftung interessieren und sowohl eine Bank- als auch Stiftungsexpertise benötigen.

Ethische Anlagestrategien

Vor einem Jahr hat die Volksbank Braunschweig Wolfsburg die Braunschweiger Privatbank gegründet, um speziell vermögenden Kunden und semi-institutionelle Investoren wie Stiftungen anzusprechen. 

„Ob eine Finanzierung für eine neue Fabrikhalle oder internationales Banking – wir haben alles im direkten Zugriff“, erklärt Bank-Chef Sascha Köckeritz im Interview mit Focus Online. Daneben will die Privatbank die Depots ihrer Kunden durch ethische Anlagestrategien auf Rendite trimmen. 

Aderlass bei Credit Suisse Deutschland

Erst Ende Februar wurde bekannt, dass der Münchener Credit-Suisse-Chef Joachim Storck samt neun seiner Kollegen zur Bank Vontobel wechselt. 

Wenige Wochen zuvor meldete die UBS den Neuzugang Daniel Sauerzapf als Leiter der Düsseldorfer Niederlassung. Auch Sauerzapf kam von der Credit Suisse, wo er seit 2008 die Niederlassung Düsseldorf und ab Februar 2013 zusätzlich die Niederlassung Köln leitete.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen