Alles zum Thema

Corona-Krise

Mauro Ratto, Co-Gründer und Co-Investmentchef von Plenisfer

[TOPNEWS] Inflation und LiquiditätsmangelDer „New Active"-Ansatz und warum das Investmentumfeld ein Umdenken erfordert

Mauro Ratto, Co-Gründer und Co-Investmentchef von Plenisfer
Die letzten 20 Jahre waren geprägt von Deflation, Liquidität, akkommodierender Geldpolitik sowie der Verfügbarkeit von günstigen Arbeitskräften, Rohstoffen und Energie. Jetzt wendet sich das ...Die letzten 20 Jahre waren geprägt von Deflation, Liquidität, akkommodierender Geldpolitik sowie der Verfügbarkeit von günstigen Arbeitskräften, Rohstoffen und Energie. Jetzt wendet sich das Blatt. Mauro Ratto, Co-Gründer und Co-Investmentchef beim Vermögensverwalter Plenisfer, der zu Generali Investments gehört, erläutert, welche Strategien in einer komplett neuen Investmentwelt warum zum Tragen kommen können.
Allianz-Logo an Firmengebäude

Hedgefonds-Skandal in AmerikaAllianz-Tochter zahlt Milliardenstrafe

Allianz-Logo an Firmengebäude
Im Skandal um die sogenannten Structured Alpha-Fonds hat sich Allianz Global Investors mit dem US-Justizministerium auf einen Vergleich geeinigt. Der Konzern räumt ein, die Fondsmanager nicht ...Im Skandal um die sogenannten Structured Alpha-Fonds hat sich Allianz Global Investors mit dem US-Justizministerium auf einen Vergleich geeinigt. Der Konzern räumt ein, die Fondsmanager nicht genügend kontrolliert zu haben – und zahlt eine Millardenstrafe.
Jakub Uleri von Primera Advisors

[TOPNEWS] AnalyseFünf logische Gründe für Logistikinvestments im Asien-Pazifik-Raum

Jakub Uleri von Primera Advisors
Große internationale Pensionsfonds, wie APG aus den Niederlanden oder CPPIB aus Kanada investieren bereits seit längerer Zeit in den asiatischen Logistiksektor. Jakub Uleri, bei Primera Advisors ...Große internationale Pensionsfonds, wie APG aus den Niederlanden oder CPPIB aus Kanada investieren bereits seit längerer Zeit in den asiatischen Logistiksektor. Jakub Uleri, bei Primera Advisors für Research und Wettbewerbsanalyse zuständig, erklärt welche Chancen sich warum in diesem Markt ergeben – und welche Risiken beachtet werden sollten.
Ingmar Przewlocka von Schroders

Steigende MarktrisikenWorauf es bei Multi-Asset-Investments jetzt ankommt

Ingmar Przewlocka von Schroders
Das aktuelle Marktumfeld ist von Krisen und Verunsicherung geprägt. Deshalb ist gerade jetzt Diversifizierung besonders wichtig. Mit Mischfonds ist diese möglich – aber die Auswahl ist hier ...Das aktuelle Marktumfeld ist von Krisen und Verunsicherung geprägt. Deshalb ist gerade jetzt Diversifizierung besonders wichtig. Mit Mischfonds ist diese möglich – aber die Auswahl ist hier entscheidend, weiß Ingmar Przewlocka von Schroders.
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz

[TOPNEWS] Auf HauptversammlungDeka, Union Investment und DWS kritisieren Allianz

Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz
Wegen der mittlerweile geschlossen Structured Aplha Fonds musste sich der Vorstand der Allianz viel Kritik auf der diesjährigen Hauptversammlung anhören. „Structured Alpha hat das Vertrauen in das ...Wegen der mittlerweile geschlossen Structured Aplha Fonds musste sich der Vorstand der Allianz viel Kritik auf der diesjährigen Hauptversammlung anhören. „Structured Alpha hat das Vertrauen in das Allianz-Management in den Grundfesten erschüttert“, so Ingo Speich von Deka Investment. Die DWS hat sich bei der Abstimmung über die Entlastung des Vorstands sogar enthalten.
Stefan Bielmeier ist Vorstandmitglied der DZ Bank und Vorsitzender des DVFA

Fast perfektDVFA begrüßt überarbeiteten Entwurf zu virtuellen Hauptversammlungen

Stefan Bielmeier ist Vorstandmitglied der DZ Bank und Vorsitzender des DVFA
Die Anpassungen des Regierungsentwurfs des Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen, werden von der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) begrüßt. Zwei ...Die Anpassungen des Regierungsentwurfs des Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen, werden von der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) begrüßt. Zwei Aspekte sollten aber noch nachgebessert werden.
Warren Buffett leitet Berkshire Hathaway seit 1965

HauptversammlungWarren Buffett investiert 51 Milliarden US-Dollar und ätzt gegen den Bitcoin

Warren Buffett leitet Berkshire Hathaway seit 1965
Nach langer Corona-Pause lud Warren Buffett zum ersten Mal seit 2019 seine Anteilseigner zur legendären Hauptversammlung nach Omaha im US-Bundesstaat Nebraska ein. Unter dem Jubel der mehr als ...Nach langer Corona-Pause lud Warren Buffett zum ersten Mal seit 2019 seine Anteilseigner zur legendären Hauptversammlung nach Omaha im US-Bundesstaat Nebraska ein. Unter dem Jubel der mehr als 10.000 Gäste erklärte der Investor unter anderem, warum er in den ersten drei Monaten 2022 über 50 Milliarden US-Dollar investierte, beschrieb Berkshire Hathaway als seine „unendliche Leinwand“ und sagte: „Wenn Sie mir sagen, Sie besitzen alle Bitcoins der Welt und Sie bieten sie mir für 25 Dollar an, dann würde ich sie nehmen.“
Michelle Scrimgeour, Geschäftsführerin von LGIM

LGIM-Chefin Michelle Scrimgeour„Wir haben unsere Stimmrechte über unser gesamtes Portfolio ausgeübt“

Michelle Scrimgeour, Geschäftsführerin von LGIM
Den elften jährlichen „Active Ownership Report” hat LGIM veröffentlicht. Der 1,69 Billionen Euro schwere Vermögensverwalter steigerte demnach sein Abstimmungsverhalten um 30 Prozent gegenüber ...Den elften jährlichen „Active Ownership Report” hat LGIM veröffentlicht. Der 1,69 Billionen Euro schwere Vermögensverwalter steigerte demnach sein Abstimmungsverhalten um 30 Prozent gegenüber 2020. Schwerpunktthema blieb ESG. Unter anderem gegen über 100 Unternehmen, darunter Großkonzerne wie Shell, wurden Maßnahmen ergriffen. 370 Vorstände und Aufsichtsräte wurden abgelehnt.

Seite 1 / 43