Comdirect-Chef übernimmt Commerzbank-Bereichsvorstand Wealth Management geht zurück

Andre Carls (l.) kehrt in Commerzbank-Region West zurück, Arno Walter übernimmt seine zentrale Funktion als Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden. | © Commerzbank

Andre Carls (l.) kehrt in Commerzbank-Region West zurück, Arno Walter übernimmt seine zentrale Funktion als Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden. Foto: Commerzbank

Arno Walter wird ab 2020 Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden der Commerzbank. Zu diesem Zweck werde er mit Wirkung zum Jahreswechsel sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Online-Bank Comdirect niedergelegen und beabsichtige, seinen bis März 2023 laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden. Walter folgt in der Position Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden auf Andre Carls, der sich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen hat, wieder in seine Heimatregion zurückzukehren, teilt die Bank auf Anfrage mit. Er übernimmt in der Marktregion West die Leitung der Niederlassung Düsseldorf.

Carls hatte zu Jahresbeginn die neu geschaffene zentrale Position Bereichsvorstand Wealth-Management- und Unternehmerkunden übernommen. Zuvor hatte er drei Jahre als Bereichsvorstand das Firmenkundengeschäft in der Vertriebsregion West der Commerzbank verantwortet. Walter soll in neuen Rolle bei der Commerzbank das Integrationsprojekt im Rahmen der beabsichtigten Verschmelzung der Comdirect auf die Commerzbank leiten.

Neue Vorstandsvorsitzende der Comdirect wird ab Januar Frauke Hegemann. Die 43-Jährige ist seit April 2018 für das Online-Institut tätig, seit April 2019 bekleidet sie im Führungsgremium die Position  als Operations-und Personalvorständin. Derzeit verantworte sie neben Kundenmanagement und Personal auch Recht, Datenschutz & Organisation, Informationssicherheit & Outsourcing-Steuerung sowie die Baufinanzierung & Vorsorge. Darüber hinaus ist Hegemann Mitglied im Aufsichtsrat der Comdirect Versicherungsmakler. Vor ihrem Wechsel zur Comdirect arbeitete sie als Bereichsleiterin Privatkunden und Family Offices in Deutschland bei der Muttergesellschaft Commerzbank.