Sitz in London Federated Hermes holt Direktor für Private Debt

Christoph Lausecker

Christoph Lausecker: Vor seinem Wechsel zu Federated Hermes arbeitete er bei Riverrock European Capital Partners. Foto: Federated Hermes

Federated Hermes ernennt Christoph Lausecker zum Direktor im Private-Debt-Team. Er arbeitet von London aus und den gesamten Bereich betreuen – soll als deutscher Muttersprachler aber auch die Geschäftsentwicklung im deutschsprachigen Raum verantworten und Transaktion einleiten sowie umsetzen. Dabei berichtet er an Laura Vaughan, Leiterin des Bereichs Direct Lending.

Federated Hermes geht Co-Lending-Partnerschaften mit britischen Banken ein

Bevor er zu Federated Hermes kam, arbeitete er über vier Jahre bei Riverrock European Capital Partners. Dort betreute er die Riverrock European Opportunities Fonds. Davor war im Segment für Restrukturierungen und Spezialsituationen bei PJT Partners tätig, vormals unter dem Namen Blackstone Advisory Partners aktiv.

Das Private-Debt-Team verwaltet europäische und britische Direct Lending-Strategien, die sich auf vorrangig besicherte Darlehen im mittleren Marktsegment konzentrieren. Dafür setzt Federated Hermes auf Co-Lending-Partnerschaften mit Partnerbanken im Vereinigten Königreich und in Europa.


Lausecker soll laut Patrick Marshall, Leiter für Fixed Income und Private Markets im internationalen Geschäft von Federated Hermes, seine Erfahrung im Fondsmanagement und in der Restrukturierung von Schuldtiteln einbringen. Der Transaktionsfluss sei in ganz Europa so hoch wie nie zuvor, wobei Deutschland laut Marshall ein besonders wettbewerbsintensiver Markt ist.

Federated Hermes verwaltet ein Vermögen von mehr als 669 Milliarden US-Dollar und bietet mehr als 11.000 Institutionen und Intermediären Strategien aus den Bereichen Aktien, Anleihen, alternative und private Märkte, Multi-Asset und Liquiditätsmanagement sowie eine Reihe von separat verwalteten Depots an. Wir bieten erstklassiges aktives Investmentmanagement sowie Engagement-Dienstleistungen für mehr als 11.000 Institutionen und Finanzintermediäre. Der Hauptsitz ist in Pittsburgh und Federated Hermes beschäftigt fast 2.000 Mitarbeiter.