Von der Volkswohl Bund Lebensversicherung Christan Chrobok wechselt zum BVV und leitet das Portfoliomanagement

Christan Chrobok ist neu beim BVV

Christan Chrobok ist neu beim BVV: Der Kapitalanlageexperte leitete zuvor das Portfoliomanagement der Volkswohl Bund Lebensversicherung. Foto: Volkswohl Bund / Ralf Bauer

Christian Chrobok hat die Leitung des Portfoliomanagements im Branchenversorgungswerk der Banken und Finanzdienstleistungsinstitute (BVV) übernommen. Der Kapitalanlageexperte folgt auf Frank Egermann, der 2021 in den Vorstand der Pensionskasse und des Pensionsfonds berufen wurde. Der BVV verwaltet derzeit Anlageportfolios von mehr als 31 Milliarden Euro und gehört damit zu den größten Anbietern betrieblicher Altersversorgung in Deutschland.

Der BVV besteht aus drei rechtlich selbstständigen Versorgungsträgern, die seinen Mitgliedsunternehmen derzeit drei der fünf gesetzlichen Durchführungswege ermöglichen: Pensionskasse (BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes), Unterstützungskasse (BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes) und Pensionsfonds (BVV Pensionsfonds des Bankgewerbes)

Der Volkswohl Bund hat Chroboks Posten bereits neu besetzt. Seit Anfang März ist Klaus Keßner Leiter der Abteilung Kapitalanlagen-Portfoliomanagement. Der Diplom-Ökonom und Bankkaufmann bringt 25 Jahre Kapitalmarkterfahrung mit und ist seit 2006 als Portfoliomanager für die Volkswohl Bund Versicherungen tätig. Vor dieser Zeit hat er als Wertpapierhändler für die Westfalenbank in Bochum gearbeitet. Zu seinen beruflichen Stationen gehört außerdem die Deutsche Bank, für die er in Frankfurt und London tätig war.

Chrobok war seit 2015 bei der Volkswohl Bund Lebensversicherung in Dortmund, bei der er ab 2016 als Hauptabteilungsleiter Kapitalanlagen die Anlageportfolios verantwortete. Von 2012 bis 2015 war er Senior-Portfoliomanager bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Düsseldorf. Von 2006 bis 2011 hatte er diese Position bei Gothaer Asset Management inne. Zuvor war er bei Pricewaterhouse Coopers in Frankfurt am Main und der HSBC Bank in London tätig.