Die Praxis hat die Theorie eingeholt Cash-Management – Die neue Realität der Unternehmer

Michael Kreibich von der Berenberg Bank

Michael Kreibich von der Berenberg Bank: Der Leiter Consultants hat sich mit dem Liquiditätsmanagement von Unternehmen aus Dax, M-Dax & Co. beschäftigt Foto: Berenberg Bank

Der Zins ist das Entgelt, das der Schuldner dem Gläubiger als Gegenleistung für vorübergehend überlassenes Kapital zahlt. Negative Zinsen galten noch bis vor einigen Jahren als undenkbar. Es macht rein ökonomisch schlichtweg keinen Sinn, einer Gegenpartei Geld zu leihen und für die eigens eingegangenen Risiken noch eine Prämie zu zahlen. Soweit die Theorie.

Die neue Realität

Die Folgen der ultraexpansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank haben uns im Jahr 2015 eines Besseren belehrt. Der 3-Monats-Euribor, also der Zins, zu dem sich Banken innerhalb der Eurozone für einen Zeitraum von drei Monaten untereinander Geld leihen, wurde negativ (siehe Grafik unten). Soweit die Praxis.

>>Vergrößern


Tatsächlich hat der überwiegende Anteil der Tages- und Termingeldanleger zunächst nichts davon gespürt. Viele der großen Geschäftsbanken innerhalb der Euro-Zone schätzten die Situation als vorübergehendes Phänomen ein. Sie gaben die negativen Zinssätze, die sie selbst bei der Anlage ihrer Eigenmittel zahlen mussten, über viele Jahre nicht an ihre Kunden weiter und versuchten, über Mischkalkulationen die dadurch entstandenen Verluste auszugleichen. Mit mäßigem Erfolg.

Spätestens seit den spürbaren wirtschaftlichen Verwerfungen der globalen Corona-Pandemie ist klar, dass uns das Marktumfeld negativer Zinsen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viele Jahre begleiten wird (siehe Grafik unten). Die EZB wird von allen ihr zur Verfügung stehenden Maßnahmen kategorisch Gebrauch machen, um Staatsverschuldungen stets beherrschbar zu halten und die nervösen Kapitalmärkte somit zu beruhigen. Die Banken ziehen ihre Konsequenzen und geben ab bestimmten Volumina die Kosten der kurzfristigen Geldanlage mittlerweile rigoros an ihre Kunden weiter. Die sogenannten Verwahrentgelte sind folglich die neue Realität.

>>Vergrößern