Immobilien, Private Debt und Private Equity Candriam ernennt Vertriebsleiter für Private Assets

Jörg Allenspach, Leiter des globalen Vertriebs von Private Assets bei Candriam

Jörg Allenspach, Leiter des globalen Vertriebs von Private Assets bei Candriam: Er führt auch das Schweizer Geschäft des Unternehmens. Foto: Candriam

Jörg Allenspach leitet künftig den globalen Vertrieb für Private Assets bei Candriam. Allenspach soll den Geschäftsbereich weiterentwickeln und Kunden Anlagelösungen von Immobilien über Private Equity bis hin zu Private Debt bereitstellen. Zudem verantwortet er weiterhin das Schweizer Geschäft des Unternehmens, das ein verwaltetes Vermögen von 5 Milliarden Schweizer Franken fasst.

Allenspach ist seit 25 Jahren im Bereich der Finanzdienstleistungen, Privatmärkte und Geschäftsentwicklung aktiv. Vor seinem Wechsel 2018 zu Candriam arbeitete er in leitenden Positionen bei Swiss Re und Blackrock. Seine neue Position wurde innerhalb Candriams das erste Mal besetzt. Für Kunden aus Deutschland und Österreich ist weiterhin Tanja Bender mit Sitz in Frankfurt verantwortlich.


Candriam will mit der Ernennung von Allenspach weiterhin alternative und illiquide Anlagen anbieten. In der Vergangenheit ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Private-Debt-Unternehmen Kartesia ein, kaufte die Multi-Management-Sparte von Rothschild & Co in Europa und beteiligte sich an Tristan Capital Partners, einem Investmanager für Immobilien. Insgesamt beschäftigt der Multi-Asset-Manager 600 Investmentexperten und managt 150 Milliarden Euro an Vermögen. Das Unternehmen hat Investmentzentren in Luxemburg, Brüssel, Paris und London und betreut Kunden in Kontinentaleuropa, im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und im Mittleren Osten.