Vorstand vor Pensionierung Österreichische Bundespensionskasse sucht stellvertretenden Vorstand

Blick über Wien: Hier hat auch die Bundespensionskasse Österreich ihren Sitz.

Blick über Wien: Hier hat auch die Bundespensionskasse Österreich ihren Sitz. Foto: Imago Images / Karlheinz Pawlik

Johannes Ziegelbecker verlässt Ende Juni 2024 die Österreichische Pensionskasse und wird pensioniert. In Vorbereitung auf den Abgang sucht die Pensionskasse nun einen stellvertretenden Vorstand, der zwischen dem 1. Juli und dem 1. Oktober 2023 den Posten antreten kann. Wenn Ziegelbecker die Pensionskasse 2024 verlassen und bis dahin die Geschicke an seinen Nachfolger übergeben hat, wird Letzterer vollwertiges Vorstandsmitglied und wird entsprechend entlohnt.

Ziegelbecker leitet seit 2008 gemeinsam mit Marcus Klug die Pensionskasse, deren Alleinaktionären die Bundesrepublik Österreich ist. Er startete seine berufliche Laufbahn in der Raiffeisen Zentralbank. Nach Ausübung verschiedener Führungsfunktionen wechselte 1989 in den Vorstand Öpag Pensionskassen (Valida Pension). Seit 1992 übernahm er verschiedene Funktionen im Fachverband der Pensionskassen. Per Oktober 2008 wurde er in den Vorstand der Bundespensionskasse AG berufen und ist für die Bereiche Technik und Verwaltung und Kundenservice verantwortlich.

 

Family Office am Tegernsee oder Private Banking mit Alsterblick?

See you! Hier geht es zum Newsletter der „pbm-Jobbörse“. Wir versorgen Sie monatlich mit Traum-Jobs, von denen Sie nicht wussten, dass es sie gibt.

Die Bundespensionskasse ist eine betriebliche Pensionskasse, die ursprünglich 1999 speziell für Zusatzpensionen von Bundesbediensteten gegründet wurde und zwischenzeitig für verschiedenste bundesnahe Unternehmen tätig ist. Seit 2009 betreut sie auch die Zusatzpensionen der Landeslehrerinnen und -lehrer. Die Kasse führt eine Veranlagungs- und Risikogemeinschaft und verwaltete Ende 2021 ein Veranlagungsvermögen von über 1,3 Milliarden Euro Konten für 234.196 Dienstnehmerinnen und -nehmer.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen