Aufstieg Boston Consulting Group hat neuen Deutschlandchef

Michael Brigl von der Boston Consulting Group

Michael Brigl von der Boston Consulting Group: Aktuell leitet er das Beratungsgeschäft mit institutionellen Investoren und Private-Equity-Unternehmen in Europa. Foto: Boston Consulting Group

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) stellt die Leitung in Zentraleuropa neu auf. Ab 1. Januar 2022 wird Michael Brigl Nachfolger von Matthias Tauber als Deutschlandchef, der mit Beginn des neuen Jahres das BCG-Geschäft in Europa, dem Mittleren Osten, Südamerika und Afrika verantwortet. Brigl wird neben Deutschland die Verantwortung für Österreich, Polen, die Schweiz, Tschechien und Ungarn übernehmen.

Aktuell leitet Brigl das Beratungsgeschäft mit institutionellen Investoren und Private-Equity-Unternehmen in Europa und dem mittleren Osten.  „Mit Michael Brigl wird ein ausgewiesener Teamplayer mit integrativem Führungsstil die neue Geschäftsregion Zentraleuropa leiten“, sagt Senior Partner Matthias Tauber. Brigl hatte bereits in seiner Leitungsposition für den Geschäftsbereich „Principal Investors und Private Equity“ (PIPE) die Expertise von BCG aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa zusammengeführt.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.


Seit 15 Jahren betreut Brigl Private-Equity-Kunden und berät Investoren bei der Strategieentwicklung, Unternehmenskäufen und Wertschöpfungsprojekten mit Portfoliofirmen. Auf dieser Basis hat er einen seiner Schwerpunkte auf das thematische Investieren gelegt, also die gezielte Kapitalanlage in wichtige Zukunftsfelder. Dazu gehören etwa pflanzliche Alternativen als Fleischersatz oder Technologie-Trends rund um künstliche Intelligenz. Vor dem Hintergrund des Verständnisses für Zukunftstrends und ihre Auswirkungen auf Unternehmen ist Brigl bei BCG zudem seit zehn Jahren global verantwortlich für das Thema „Corporate Venturing“ und entwickelt Innovationsstrategien und digitale Geschäftsmodelle. Zudem hat Brigl die strategische Ausrichtung großer Finanzinvestoren im Hinblick auf Themen wie Nachhaltigkeit begleitet. 

Brigl ist seit 2005 bei BCG und arbeitet aus dem Münchner Büro. Er hat Projekte auf allen Kontinenten betreut. 2013 wurde er zum Partner ernannt, 2020 zum Senior Partner. Seit 2015 ist er im globalen Leadership Team des Geschäftsbereichs „Principal Investors und Private Equity“ und seit 2018 verantwortlich für das Geschäft mit institutionellen Investoren und Private Equity in Europa. Seine Karriere startete er bei Pricewaterhouse Coopers Consulting in London.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen