Michael Arends von BNP Paribas „Unser Ziel ist es nicht, Pläne zu erfüllen“

Michael Arends, Leiter des deutschen Wealth Management der BNP Paribas

Michael Arends, Leiter des deutschen Wealth Management der BNP Paribas: „Das Wealth Management schließt eine Lücke in unserem Angebot für den deutschen Markt.“ Foto: BNP Paribas

private banking magazin: Herr Arends, BNP Paribas Wealth Management ist mit großen Plänen am deutschen Markt gestartet. Welche Herausforderungen sind Ihnen seither begegnet – und warum konnten die ursprünglichen Pläne nicht umgesetzt werden? 

Michael Arends: Mit dem Start des Wealth Managements 2019 haben wir unser bereits seit 2009 bestehendes Angebot im Private Banking erheblich ausgeweitet. Im Fokus stehen bei uns komplexe Vermögen. Wir setzen bei unserer Wachstumsstrategie in Deutschland auf die Unternehmerfamilien des Mittelstands. Jedoch sind auch wir nicht vor Unwägbarkeiten gefeit und die Corona-Krise hat uns, sowie die ganze Branche, kalt erwischt. Gerade im Neukundengeschäft ist ein persönlicher Kontakt essenziell, und da in dieser Zeit keine Veranstaltungen oder physischen Termine stattfinden konnten, haben wir unseren Business-Plan angepasst.

Inwiefern? 

Arends: Wir haben uns während dieser Zeit angeschaut, mit welchem Klientel wir trotzdem wachsen können. Konzentriert haben wir uns dann auf das mittlere bis obere UHNWI-Segment und auf die Zusammenarbeit mit unserer Firmenkundenbank. Dort bestand bereits eine Geschäftsbeziehung mit BNP Paribas und wir konnten durch die Entreés der Kollegen Kontakte herstellen. In der Pandemie haben wir zwar eine kleinere Anzahl an Neukunden gewonnen als geplant, dafür aber mit höheren Assets. Dadurch hat sich unser Plan vor allem bei der Personalaufstellung geändert. Denn für die Betreuung waren so auch weniger Beratern nötig.

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