Nische Bis zu 6,5 Prozent Rendite mit Flugzeugfinanzierungen

Julius Hünnemeyer (l.) und Stefan Futschik von Prime Capital

Julius Hünnemeyer (l.) und Stefan Futschik von Prime Capital: „Insbesondere Leasinggesellschaften sind weiterhin bemüht ihre Finanzierungsstruktur zu optimieren und sind hier besonders auf beispielsweise Mezzanine-Finanzierungen angewiesen.“ Foto: Prime Capital

Die Covid-19 Pandemie war eine der größten Herausforderungen in der Geschichte des Luftfahrtsektors. Reisebeschränkungen haben einen globalen Nachfrageschock verursacht, welcher bis heute andauert. Aufgrund der exogenen Einflussfaktoren bestand für die Fluglinien keine Möglichkeit sich entsprechend vorzubereiten. Während es in der Vergangenheit immer wieder lokale Ereignisse gab, welche die Luftfahrtindustrie betroffen haben, ist eine globale Einschränkung des Reiseverkehrs über einen Zeitraum von mehreren Monaten bisher undenkbar gewesen – aus finanzmathematischer Sicht ein wirkliches Black-Swan-Event. Bis heute bestimmen lokale Lockdowns und sich ständig ändernde Einreisebeschränkungen den Alltag von Passagieren.

Die Fluggesellschaften haben in weiten Teilen die Krise genutzt, um ihren Betrieb und ihre Flotten umzustrukturieren und effizienter aufzustellen. Gleichzeitig hat das Kapitalangebot abgenommen, zumindest in bestimmten Bereichen des Marktes. Dies bietet institutionellen Anlegern neue Investitionsmöglichkeiten in einem Bereich, der seine Widerstandsfähigkeit während der Covid-19-Pandemie bewiesen hat.

Einige Banken haben ihr gesamtes Aviation-Buch verkauft

Für die Zukunft erwarten wir deshalb eine strukturelle Verschiebung des Marktes mit einem größeren Marktanteil für langfristige alternative Kreditgeber, da sich die Banken aus aufsichtsrechtlichen Gründen und aufgrund veränderter Risikobudgets langsam aus dem Flugzeugfinanzierungsmarkt zurückziehen. Die aktuellen Transaktionen bieten mit Renditen von 4.5 bis 6.5  Prozent einen deutlichen Aufschlag gegenüber dem Vorkrisenniveau.

Die Covid-19-Pandemie wird wahrscheinlich sogar zu langfristigen strukturellen Veränderungen führen. Während der Kreditmarkt in diesem Bereich in der Vergangenheit vom Bankenmarkt dominiert wurde, haben sich einige Institute, mit jetziger Kenntnis, vor der Krise falsch positioniert, weil sie sich auf die Kreditwürdigkeit der Fluggesellschaften und nicht auf die Qualität der Sicherheiten fokussiert haben. Einige Banken haben ihr gesamtes Aviation-Buch verkauft oder ihre Aviation-Abteilung geschlossen. Dies wird sich langfristig auf den Finanzierungsmarkt auswirken, da sich dadurch Möglichkeiten für alternative Kreditgeber eröffnen.


Verstärkt wird dieser Trend durch regulatorische Tendenzen, welche die Attraktivität für Flugzeugfinanzierungen reduziert. Banken orientieren sich inzwischen eher an Originate-to-Distribute-Modellen – also Geschäften, bei denen die die Kredite vor dem Laufzeitende mittels Verbriefung ausplatziert werden – um ihre Kundenbeziehungen zu sichern und dabei gleichzeitig ihre Risikopositionen (RWA) zu entlasten. Einige Banken haben ihre Risikobdugets aufgrund von erlittenen Verlusten in 2020/21 stark reduziert. Dies wird den Schwerpunkt für die Kreditvergabe von Banken langfristig auf andere Bereiche lenken.