Johanna Handte wird zum 1. Januar 2024 Investmentchefin (Chief Investment Officer) der Bethmann Bank sowie globale Leiterin der Asset Allocation (Global Head of Asset Allocation) und Mitglied des globalen Investitionsausschusses des Mutterkonzerns ABN Amro. Zu ihren Aufgaben zählen damit die Steuerung des Investmentprozesses sowie die Asset Allocation in der zentralen Vermögensverwaltung der Bethmann Bank und auf globaler Ebene der ABN Amro Gruppe.
Zudem steigt Anja Heßeler auf: Sie wird im Rahmen ihrer bisherigen Funktion als Leiterin Vermögensmanagement die Implementierung der strategischen und taktischen Asset Allocation sowie das Kundenportfoliomanagement übernehmen. Auch erweitert sich ihr Aufgabenbereich um die produktseitige Verantwortung für das Anlageberatungsgeschäft. Handte und Heßeler folgen auf Reinhard Pfingsten, der das Unternehmen Richtung Apobank verlassen hat.
Der leitende Investment-Stratege (Chief Investment Strategist) Steffen Kunkel, der seit neun Jahren für das Unternehmen tätig ist, wird zudem zum stellvertretende Investmentchef (Deputy CIO) ernannt.
Handte macht Karriere bei der DWS
Handte kommt vom Vermögensverwalter DWS in Frankfurt, bei dem sie seit 2008 verschiedene Leitungsfunktionen im Bereich Multi Asset bekleidete. In ihrer bisherigen Rolle als Senior Portfolio Managerin verantwortete sie für institutionelle Kunden die Risikosteuerung auf Gesamtportfolioebene. Die Wirtschaftsmathematikerin verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Kundengeldern für verschiedene Anlegergruppen. Das Kundenspektrum reicht von Privatkunden bis hin zu institutionellen Kunden wie Nationalbanken, Pensionskassen, Versicherungen und Stiftungen. Vorherige Karrierestationen waren Allianz Global Investors und die
Heßeler ist bereits seit Ende 2011 bei der Bethmann Bank und hat verschiedene Funktionen in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Geschäftsleitung sowie der Produktabteilung im Wealth Management und hier sowohl in der zentralen Vermögensverwaltung als auch bei liquiden Investmentprodukten bekleidet. Seit November 2021 führt die Bankkauffrau als Leiterin Vermögensverwaltung mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zuvor war sie bei der Dresdner Bank.
Kunkel kam 2014 von der Credit Suisse Deutschland. Als Leiter Investmentstrategie war der diplomierte Volkswirt an der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsansätze der Bank beteiligt. Zukünftig verantwortet er die Investmentkommunikation gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit. Kunkel verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung, unter anderem bei Universal Investment und in den Bereichen institutionelles Asset Management und Private Banking.
Über die Bethmann Bank
Gegründet 1712, betreut die Bethmann Bank, eine Marke der ABN Amro Bank N.V. Frankfurt Branch, vornehmlich vermögende Privatkunden, Familienunternehmen und Vermögensverwalter. Das verwaltete Vermögen liegt derzeit bei rund 44 Milliarden Euro. Mit 14 Standorten ist die Bethmann Bank in allen wichtigen Wirtschaftsregionen Deutschlands vertreten. Die ABN Amro verwaltet mit ihrem Private Banking Netzwerk in Nordwesteuropa mehr als 200 Milliarden Euro an Kundenvermögen.