ANZEIGE

Bert Flossbach zu Aktien „Langfristiges Ertragspotenzial in den Blick nehmen“

Ein großer Betrag für zehn Jahre in eine Anlageklasse? Bert Flossbach würde in Aktien nachhaltiger Unternehmen mit unternehmerisch denkendem Management investieren.

Ein großer Betrag für zehn Jahre in eine Anlageklasse? Bert Flossbach würde in Aktien nachhaltiger Unternehmen mit unternehmerisch denkendem Management investieren. Foto: Flossbach von Storch

Wenn ich mich heute entscheiden müsste einen großen Betrag für mindestens zehn Jahre in nur eine einzige Anlageklasse investieren zu müssen, würde ich Aktien wählen. Wobei ich einschränkend hinzufügen würde: Aktien von Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und einem unternehmerisch denkenden Management.

Geduld zahlt sich aus

Dazu einige Bemerkungen vorab: Ja, Aktien schwanken stark, da sie anders als Immobilien täglich an der Börse bewertet werden und die Kurse nicht nur Fakten widerspiegeln, sondern auch den Pessimismus und Optimismus der Anleger, also deren Stimmungen. Aber: Aktien, die ja nichts anderes sind als Anteile am Produktivvermögen, belohnen ihre Inhaber mit laufenden Erträgen in Form von Dividenden – und, wenn die Aktionäre geduldig sind und ihre Unternehmen sorgsam ausgewählt haben, mit langfristigen Wertzuwächsen.

So lange die Wirtschaft wieder Tritt fasst, ist alles gut

Die zum Teil deutlichen Kursrückschläge an den Finanzmärkten ändern daran nur wenig, solange die Wirtschaft nach einer Rezession wieder Tritt fasst, was bislang immer der Fall war. Nur wenn Inflation und Zinsen sehr stark zulegen, ohne dass die Wirtschaft kräftig wächst, kann es zu einer längeren Durststrecke für Aktionäre kommen – wobei diese dann auch für die Inhaber von Anleihen sehr schmerzhaft wäre.

Die Notenbanken können nicht so, wie sie vielleicht wollen

Eine solche Stagflation erwarten wir nicht, und selbst wenn sie käme, könnten die Notenbanken die Zinsen nicht mehr so stark erhöhen wie früher. Sie würden sonst vielen Schuldnern die Luft zum Atmen nehmen.

Aktien haben Zukunft

Ob die nächsten zehn Jahre an den Aktienmärkten genauso gut werden wie die vergangenen, sei dahingestellt. Die magere Rendite anderer Anlagen und die anhaltende Niedrigzinspolitik sprechen aber, wie wir finden, zumindest dafür, dass Aktien in diesem Zeitraum deutlich besser als Anleihen abschneiden. Das über dem langjährigen Durchschnitt liegende Bewertungsniveau lässt für die Zukunft aber etwas niedrigere Renditen für Aktienanlagen erwarten.

Langfristig denken …

Rezessionen lassen sich nur sehr schwer vorhersehen, wenn überhaupt. Das gleiche gilt für Börsencrashs. Das hat die Finanzkrise 2008/2009 eindrucksvoll gezeigt. Trotzdem wird der kurzfristigen Konjunkturentwicklung an den Finanzmärkten viel Beachtung geschenkt. Statt sich aber permanent den Kopf über die nächste Rezession und die kurzfristigen Perspektiven des Aktienmarktes zu zerbrechen, ergibt es sehr viel mehr Sinn, sich auf das langfristige Ertragspotenzial nachhaltig erfolgreicher Unternehmen zu konzentrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

RECHTLICHER HINWEIS

Diese Veröffentlichung dient unter anderem als Werbemitteilung.

Die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen von Flossbach von Storch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Zukunftserwartung von Flossbach von Storch wider, können aber erheblich von den tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnissen abweichen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. Der Wert jedes Investments kann sinken oder steigen und Sie erhalten möglicherweise nicht den investierten Geldbetrag zurück.

Mit dieser Veröffentlichung wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet. Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Sie ersetzen unter anderem keine individuelle Anlageberatung.

Diese Veröffentlichung unterliegt urheber-, marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung (Übernahme in andere Webseite) der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von Flossbach von Storch zulässig.

Angaben zu historischen Wertentwicklungen sind kein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.

© 2018 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen