Neuer Vorstandsvorsitzender Laic-Geschäftsführer wechselt an Spitze von hessischer Sparkasse

Vertragsunterzeichnung bei der Kreissparkasse Gelnhausen. Von links: Der Vorstandsvorsitzende Horst Wanik, sein Nachfolger Bernd Jacobs, Landrat Thorsten Stolz sowie Vorstand Ole Schön.

Vertragsunterzeichnung bei der Kreissparkasse Gelnhausen. Von links: Der Vorstandsvorsitzende Horst Wanik, sein Nachfolger Bernd Jacobs, Landrat Thorsten Stolz sowie Vorstand Ole Schön. Foto: Kreissparkasse Gelnhausen

Bernd Jacobs wird neuer Vorstand der Kreissparkasse Gelnhausen. Der derzeitige Laic-Geschäftsführer tritt bei der südosthessischen Sparkasse die Nachfolge des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Horst Wanik an, der im Sommer mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres altersbedingt ausscheidet.

Bei Laic verantwortlich für den Vertrieb

Jacobs ist seit August 2021 Teil der Geschäftsführung der Laic Vermögensverwaltung. Bei der Laiqon-Tochter (vormals Lloyd Fonds) ist er für die Akquise institutioneller Kunden, das Vertriebsmanagement sowie für das Marketing verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Laic war er für sechs Jahre Vorstand der ehemaligen Sparkasse Haslach-Zell (nach Fusion Sparkasse Kinzigtal).

Insgesamt verfügt Jacobs über 36 Jahre Bankpraxis, davon 17 Jahre als Vorstand. So war er von 2004 bis 2015 im Vorstand der Raiffeisenbank Lohr am Main, die seit der Fusion in 2010 als Raiffeisenbank Main-Spessart firmiert, für die Bereiche Vertrieb/Markt zuständig. Früherer Karrierestationen waren die Volksbank Bauten, DZ Bank, Santander sowie die Targobank.

 

 

Jacobs wird zunächst zum 1. Mai als Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Gelnhausen (1,4 Milliarden Euro Bilanzsumme zum 31. Dezember 2021) seine Tätigkeit beginnen und mit dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Wanik zum 1. Juli auf die Position nachrücken. Damit sei ein sorgfältiger Übergang gewährleistet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen