Bekenntnis zum Fondsanbieter Oddo BHF will Frankfurt-Trust eingliedern

Nicolas Chaput verantwortet die Vermögensverwaltung der Bank Oddo BHF. | © Oddo BHF

Nicolas Chaput verantwortet die Vermögensverwaltung der Bank Oddo BHF. Foto: Oddo BHF

Die Bank Oddo BHF will ihre Tochtergesellschaft Frankfurt-Trust ins Asset Management der Gruppe eingliedern. Das sagte Nicolas Chaput, Chef der Asset-Management-Abteilung, im Interview gegenüber „Fonds Professionell“. Ob die Marke Frankfurt Trust dabei bestehen bleibt oder wegfällt, dazu wollte sich eine Sprecherin der Bank auf Nachfrage des „private banking magazin“ zu diesem Zeitpunkt noch nicht äußern.

Immer wieder gab es seit Übernahme der BHF-Bank durch Oddo & Cie Gerüchte um einen möglichen Verkauf der Frankfurt Trust, die mit dieser Ankündigung nun ein Ende haben dürften. Derzeit werde in Arbeitsgruppen beraten, wie die Organisation künftig aussehen soll, so Chaput.

Die Bank habe Zeit gebraucht, zu prüfen, wie es mit Investmentgesellschaft weitergehe, so Chaput. Im Gegenteil zu anderen Übernahmen wie beispielsweise der Fondsboutique Meriten Investment Management „sind die Strukturen bei der BHF Bank deutlich komplexer“, wird Chaput im Interview zitiert. Bereits im Juni sei dann die Entscheidung gefallen, Frankfurt Trust zu integrieren.

Frankfurt-Trust ergänze das bestehende Geschäft der Gruppe sehr gut, äußerte sich Chaput zu den Plänen und Vertriebszielen des Fondsanbieters. Zielgruppen der Bank-Tochter in Deutschland seien eine breite Basis im institutionellen wie im Wholesale-Geschäft. Der Schwerpunkt liege auf Multi-Asset- und quantitativen Strategien.

Ziel sei auch, Synergien zu heben und Skaleneffekte zu nutzen. „Die gesamte Infrastruktur und die IT heben wir auf ein gemeinsames System um“, so Chaput. Auf die Frage nach einem möglichen Stellenabbau in Folge der Eingliederung von Frankfurt-Trust ging er nicht ein.

Im März 2017 hatten sich Oddo & Cie und die BHF-Bank unter der Marke Oddo BHF formiert. Alle Einheiten der Gruppe werden seither unter dem einheitlichen Namen geführt, so auch der Fondsanbieter unter der Bezeichnung Oddo BHF Frankfurt Trust.