Von der Raiffeisenlandesbank Bankhaus Spängler holt neuen Niederlassungsleiter für Linz

Rudolf Eder leitet künftig die Niederlassung des Bankhaus Spängler in Linz

Rudolf Eder leitet künftig die Niederlassung des Bankhaus Spängler in Linz: Er kommt von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Foto: Bankhaus Spängler

Rudolf Eder übernimmt im Bankhaus Spängler die Leitung der Niederlassung in Linz. Der 47-Jährige folgt auf den langjährigen Oberösterreich-Leiter Johann Penzenstadler. Der 63-Jährige wird Ende Juni in den Ruhestand treten.

Fast 20 Jahre war Eder in verschiedenen Positionen bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs „Privat Bank“. Nun erfolgte der Wechsel zum Bankhaus Spängler in Linz, wo der gebürtige Oberösterreicher (wohnhaft in Enns) in einer Übergangsphase noch gemeinsam mit seinem scheidenden Vorgänger aktiv sein wird, bevor er mit 1. Juli die Leitung übernimmt.

Verwaltetes Vermögen hat sich auf 1,2 Milliarden Euro verzehnfacht

Das Bankhaus mit Stammsitz in Salzburg ist seit mehr als 20 Jahren mit einem Standort am Linzer Hauptplatz vertreten, der seit 2007 von Johann Penzenstadler geleitet wurde. „Seither hat sich hier das verwaltete Vermögen von 120 Millionen auf 1,2 Milliarden Euro verzehnfacht“, betont Werner Zenz, Vorstandssprecher im Bankhaus Spängler. Damit werden am Linzer Standort rund zwölf Prozent des verwalteten Vermögens im gesamten Bankhaus betreut, bei den Erträgen liegt der Oberösterreich-Anteil bei 14 Prozent.

 

 

Martin Kaufmann wird Stellvertretender Leiter

Neuer Stellvertretender Leiter wird Martin Kaufmann, der seit 2009 in der Linzer Niederlassung tätig ist, seit Mitte des Vorjahres als Leiter für den Bereich Finanzierung.

Übergabe im Bankhaus Spängler in Linz: Martin Kaufmann (neuer Stv. Leiter, l.), der scheidende Leiter Johann Penzenstadler (M.) und dessen Nachfolger Rudolf Eder.
Übergabe im Bankhaus Spängler in Linz:
Martin Kaufmann (neuer Stv. Leiter, l.), der scheidende
Leiter Johann Penzenstadler (M.) und dessen
Nachfolger Rudolf Eder. © Bankhaus Spängler

Erst im Januar hatte Spängler einen weiteren Wechsel an der Spitze einer Niederlassung vermeldet: Mario Bernardi leitet seit Anfang des Jahres das Private Banking in Innsbruck. Spängler ist das älteste Bankhaus Österreichs, aktuell sind an insgesamt neun Standorten mehr als 260 Mitarbeiter beschäftigt. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Mrd. Euro.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen