Für das Führungsgremium Bankhaus Bauer holt ehemaligen UBS-Deutschland-Vorstand

Martin Deckert arbeitete jahrelang in führenden Positionen für die UBS Deutschland und Merck Finck

Martin Deckert arbeitete jahrelang in führenden Positionen für die UBS Deutschland und Merck Finck: Nun wechselt Deckert zum Bankhaus Bauer. Foto: Lutz Sternstein

Martin Deckert rückt zum 1. Mai 2023 in den Vorstand des Bankhaus Bauer auf. Im Führungsgremium soll Deckert als Chief Operating Officer den Bankbetrieb und das neu geschaffene Ressort Digitalisierung und Projektmanagement verantworten. Er ergänzt damit das bestehende Vorstandsteam um den Vorstandssprecher und Geschäftsführer Stefan Heddergott und Stefan Brugger, der als Risikochef für das Risikomanagement und das Kreditwesen zuständig ist.

Deckert verantwortete operatives Geschäft bei UBS Deutschland und Merck Finck

Deckert arbeitet seit über 25 Jahren in Managementpositionen in diversen Finanzinstituten. Er begann seinen beruflichen Werdegang als freier Berater für KPMG und betreute in der Folge diverse Projekte im Private Banking des Schweizerischen Bankvereins, der Schweizerischen Bankgesellschaft, bei Schröder, Münchmeyer, Hengst & Co sowie bei der UBS in Zürich. Ab 2003 übernahm er führende Positionen bei der UBS Deutschland, wo er 2008 in den Vorstand aufrückte und die Ressorts Operations, IT, Internal Services, Risikokontrolle und Kreditrisiko sowie das Projektportfolio und das Rechnungswesen der Gesamtbank in Deutschland verantwortete.

 

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Von April 2016 bis Dezember 2020 war Deckert Mitbegründer und Partner der Unternehmensberatung Skubch & Company, ehe er zwischen 2018 und 2020 das operative Geschäfts bei Merck Finck Privatbankiers leitete. Seit Dezember 2020 arbeitete er als freier Berater für diverse Finanzunternehmen sowie Fintechs. Dabei unterstützte Deckert seit 2022 auch das Bankhaus Bauer beim Aufbau moderner digitaler Strukturen und Prozesse. „Ihn zeichnet seine ausgewiesene Digitalisierungs-Expertise und seine mehr als 25-jährige Managementerfahrung in renommierten Finanzinstituten aus“, kommentierte Guido Mundt, der Aufsichtsratsvorsitzender des Bankhauses.

Das Bankhaus Bauer ist im Private Banking an den Standorten Essen und Stuttgart aktiv. Deckert soll nach Angaben des Instituts die Digitalisierungsbestrebungen vorantreiben. Neben dem Private Banking soll auch der Fokus auf das Gesundheitswesen bestehen bleiben – die Bank kooperiert mit der Opta-Data-Gruppe, die im Healthcare-Segment aktiv ist und aus deren Umfeld auch die Gesellschafter des Instituts stammen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen