Coco-Bonds Bafin-Tipp bewahrt Deutsche Bank vor 5-Milliarden-Flop

Um für den bevorstehenden Stresstest der EZB genügend Eigenkapital mitzubringen, plant die Deutsche Bank weiteres Kapital über von Options- und Wandelgenussscheine sowie andere hybride Schuldverschreibungen – unter anderem auch Coco-Bonds – einzusammeln. Auf ihrer Hauptversammlung am 22. Mai möchte sie für den Startschuss ins Coco-Bond-Zeitalter die Zustimmung ihrer Aktionären einholen.

Nach Recherchen des "Manager Magazins" wäre der anstehende Coco-Auftakt beinahe in einem Mega-Flop gemündet. So soll die Deutsche Bank die geplante Anleihe so strukturiert haben, dass sie von der Finanzaufsicht nicht dem Eigenkapital zugerechnet worden wäre. Auf diese Faux-pas soll sie ausgerechnet die Bafin hingewiesen haben, zu der seit geraumer Zeit eine vergiftete Beziehung besteht.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen