Beteiligung Athelios übernimmt Stuttgarter Vermögensverwalter

Marcus Hahn, geschäftsführender Direktor der Athelios Vermögensatelier

Marcus Hahn, geschäftsführender Direktor der Athelios Vermögensatelier: Die Beteiligungsgesellschaft verfolgt mit Übernahmen im deutschen Markt das Ziel, einen bankenunabhängigen Vermögensverwalter aufzubauen. Foto: Athelios

Athelios Vermögensatelier übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2021 100 Prozent der Gesellschaftsanteile des Stuttgarter Vermögensverwalters Advertum Vermögensmanagement. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme bezeichnet die Beteiligungsgesellschaft als Grundstein ihrer geplanten nachhaltigen Wachstumsstrategie im deutschen Vermögensverwaltermarkt. Als Teil der Athelios-Gruppe bleibt Advertum weiterhin als eigenständiges Unternehmen und Marke bestehen.

„Wir freuen uns, dass wir die beiden langjährigen Advertum- Vorstände Grischa Stelzer und Ralf Wiedmann für das Projekt Athelios gewinnen konnten“, sagt Marcus Hahn, geschäftsführender Direktor der im Jahr 2020 gegründeten unabhängigen Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt. Die Vision von Athelios ist es, einen bankenunabhängigen Vermögensverwalter aufzubauen, der sich sowohl durch große Wertschätzung gegenüber Kunden als auch über einen hohen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad auszeichnet. Dafür will man sich deutschlandweit als bevorzugte Adresse für Vermögensverwalter und Beratungseinheiten mit Verkaufsinteresse positionieren.

In ihren Beteiligungen will die Gruppe die handelnden Personen bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. „Diese Unterstützung erfolgt zum Beispiel auf der Ebene der Führungs- und Aufsichtsgremien sowie nach Bedarf auch direkt in einzelnen Projekten – angefangen bei regulatorischen Themen über die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, dem Aufbau neuer Geschäftsfelder und Investitionen in die IT-Infrastruktur bis hin zu Add-on-Akquisitionen und der Erschließung neuer Kundengruppen“, erklärt Hahn.

Advertum Vermögensmanagement, mehrfach als „Vermögensverwalter des Jahres“ ausgezeichnet, wurde im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Als etablierte Adresse für Vermögensverwaltung in Baden-Württemberg betreut das Unternehmen zahlreiche vermögende Kunden im süddeutschen Raum.