Potenzial Assetklasse Luftfahrt: KGAL legt 150 Millionen Euro Spezial AIF auf

Jochen Hörger, Geschäftsführer Aviation bei KGAL Investment Management

Jochen Hörger, Geschäftsführer Aviation bei KGAL Investment Management: „Die Passagierluftfahrt befreit sich langsam aber sicher aus der historischen Ausnahmesituation durch den Schwarzen Schwan Covid-19.“ Foto: KGAL

KGAL Investment Management hat für die Assetklasse Luftfahrt (Aviation) einen Spezial-AIF aufgelegt. Für den Single Account mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro wurde ein deutsches berufsständiges Versorgungswerk gewonnen.

Das Joint Venture Goal German Operating Aircraft Leasing von KGAL und Lufthansa agiert bei diesem Engagement neben seiner Rolle als technischer Asset Manager auch als Co-Investor. Der KGAL APF 5 wird vorwiegend in opportunistische Aviation-Assets investieren. „Die Passagierluftfahrt befreit sich langsam aber sicher aus der historischen Ausnahmesituation durch den Schwarzen Schwan Covid-19. Dies eröffnet unseren institutionellen Anlegern chancenreiche antizyklische Investment-Opportunitäten“, erklärt Jochen Hörger, Geschäftsführer Aviation bei KGAL Investment Management. 


Goal ist einer der 50 weltweit größten Leasing-Anbieter im Flugzeugsegment und führend auf dem deutschen Markt. Das 1998 gegründete Unternehmen mit Sitz in Grünwald bei München verwaltet ein Portfolio mit einem Volumen von knapp 2 Milliarden US-Dollar.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen