Marketing- und Vertriebsexperte Oliver Bilal steigt bei Münchner Private-Banking-Fintech ein

Oliver Bilal, Markting- und Vertriebsexperte im Asset Management

Oliver Bilal, Markting- und Vertriebsexperte im Asset Management: Er ist ab sofort neuer Investor bei Cometum und zugleich Beiratsmitglied des Münchner Fintechs. Foto: Johannes Arlt

Cometum gibt ein weiteres Pre-Seed-Investment bekannt: Oliver Bilal steigt als Investor ein. Darüber hinaus unterstützt er das Team auch mit seiner langjährigen Erfahrung in Marketing & Vertrieb und ergänzt den Beirat.

Das Münchner Fintech hat sich der Entwicklung der ersten volldigitalen Private-Banking-Plattform verschrieben, inklusive Lizensierung als Bank. Dabei will man Alternative Assets auf der Blockchain, aber auch klassische Private-Banking-Produkte auf der Plattform anbieten.

Bilal ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen im Asset Management tätig. Zuletzt war er von 2017 bis 2021 Leiter Internationaler Vertrieb und Marketing bei Natixis Investment Managers in London. Mit der Aufgabe verbunden war die Aufsicht aller Vertriebs- und institutionenbezogenen Aktivitäten in Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum, Lateinamerika und dem Nahen Osten.

Vor seiner Tätigkeit bei Natixis arbeitet Bilal als Leiter der Emea-Region bei UBS Asset Management in London und als Chef bei Baroda Pioneer im indischen Mumbai. Vor Baroda Pioneer war er Leiter Vertrieb und Marketing bei Pioneer Investments in Deutschland und in leitender Position bei Allianz Global Investors Europe angestellt. Bilal hat einen Master of Business Administration von der University of Chicago Graduate School of Business.