Gründer zieht sich etwas zurück Ex-DWS-Chef Asoka Wöhrmann übernimmt das Ruder bei Patrizia

Headphones
Artikel hören
Gründer zieht sich etwas zurück
Ex-DWS-Chef Asoka Wöhrmann übernimmt das Ruder bei Patrizia
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Asoka Wöhrmann wird Verantwortung beim Immobilieninvestor Patrizia übernehmen

Asoka Wöhrmann wird Verantwortung beim Immobilieninvestor Patrizia übernehmen: Der Manager steuerte zuvor die Geschicke des Vermögensverwalters DWS. Foto: DE AWM

Asoka Wöhrmann, zuvor Geschäftsführer (CEO) der DWS Group, wird neuer Chef von Patrizia. Der 57-Jährige ist mit sofortiger Wirkung vom Verwaltungsrat zum designierten CEO ernannt worden und wird nach einer kurzen Übergangsphase alleiniger CEO. Bisher waren Patrizia-Gründer Wolfgang Egger und Thomas Wels Co-CEOs. Egger bleibt Mehrheitsgesellschafter und will eng mit dem neuen Führungsteam zusammenarbeiten. Wels bleibt als Senior Advisor im Unternehmen und konzentriert sich auf die Region Asien-Pazifik und Japan. Zudem wird Slava Shafirzum ab 1. Juni das operative Geschäft bei Patrizia leiten (COO). Er kommt von Corsair Capital.

„Asoka Wöhrmann verstärkt Patrizia mit seiner umfassenden internationalen Führungserfahrung, fundierten Kenntnissen der Finanzmärkte und der globalen Vermögensverwaltung sowie einem breiten internationalen Kundennetzwerk. Er teilt unsere unternehmerische Haltung, unsere langfristige Vision und unsere Werte und verkörpert die Prinzipien von Inklusivität, Offenheit und Zusammenarbeit“, sagt Wolfgang Egger, Gründer und CEO von Patrizia.

Er ergänzt: „Außerdem freue ich mich, Slava Shafir als COO willkommen zu heißen. Seine eindrucksvolle Erfolgsbilanz und seine ausgezeichnete Branchenexpertise machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung unseres Teams. Beide Führungspersönlichkeiten ergänzen unser bestehendes Führungsteam hervorragend, um unsere nächste Wachstumsphase als globaler Investmentanbieter von Real Assets erfolgreich zu gestalten. Dies wird es mir ermöglichen, mich in Zukunft auch in meiner Rolle als Mitglied des Verwaltungsrats auf unsere strategischen Kundenbeziehungen und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens zu konzentrieren.“ 

„Mit der Umwandlung zu einer SE im vergangenen Jahr hat Patrizia ihre Führungsstruktur neu aufgestellt und gestärkt. Das Unternehmen hat mit seiner neuen mittelfristigen Strategie die Basis dafür geschaffen, das nächste Kapitel seiner globalen Wachstumsambition zu gestalten“, so Uwe Reuter, Vorsitzender des Verwaltungsrats. 

„Thomas Wels hat unsere mittelfristige Strategie maßgeblich gestaltet, unser Geschäft weiter international ausgebaut, mit Fokus auf Investmentperformance, skalierbarem Wachstum und einer beschleunigten Expansion in Asien-Pazifik“, ergänzt Wolfgang Egger. „Im Namen des gesamten Executive Committee bedanke ich mich herzlich bei Thomas Wels für seinen wertvollen Beitrag, seinen strategischen Rat und seinen großen Einsatz für Patrizia in den vergangenen drei Jahren. Ich bin sehr dankbar dafür, dass er uns in einer beratenden Funktion mit seinem großen internationalen Erfahrungsschatz und seinem breiten Netzwerk weiter unterstützt.“

 

 

 

Über Asoka Wöhrmann

Asoka Wöhrmann verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Führungspositionen und hat umfassende Kenntnisse der globalen Finanzmärkte, der Asset-Management-Industrie sowie ein breites internationales Kundennetzwerk. Er begann seine berufliche Laufbahn als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Wien und der Universität Magdeburg, nachdem er dort im Fach Wirtschaftswissenschaften promovierte. 1998 kam er als Portfoliomanager zur DWS und hat seitdem verschiedene Führungspositionen bei dem globalen Vermögensverwalter aus Frankfurt innegehabt, unter anderem in den Bereichen Fixed Income, Multi Asset, Absolute Return und im Währungsbereich.

Bis 2015 trug er die Verantwortung für die gesamte Fondsmanagement-Plattform als weltweiter Finanzchef (Chief Investment Officer) der DWS Group. Danach leitete er das deutsche Privatkundengeschäft der Private & Commercial Bank (PCB) der Deutschen Bank. Von 2018 bis 2022 war Wöhrmann Geschäftsführer (CEO) der DWS Group sowie Chairman der Managing Directors und hat in dieser Funktion ein verwaltetes Vermögen von mehr als 800 Milliarden Euro verantwortet, zudem war er Generalbevollmächtigter der Deutschen Bank. Im Zusammenhang mit Greenwashing-Anschuldigungen gegen die DWS, hatte Wöhrmann sich im vergangenen Jahr bei dem Vermögensverwalter zurückgezogen. Sein Nachfolger bei der DWS ist Stefan Hoops.

Über Slava Shafir

Slava Shafir verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Geschäftsbetrieb, Technologie und im Bankgeschäft. Er startete seine Laufbahn als Analyst für die IT-Industrie bei Alex. Brown & Sons und war danach für die Deutsche Bank im Investment und Wealth Management tätig, wo er als Head of Digital und Chief Operating Officer arbeitete. 2012 wechselte er als CIO zu Barclays Capital und war dort später Managing Director und COO für Barclays im Vereinigten Königreich. Danach war er für Barclays Venture Capital tätig und leitete dort das Business Development und das strategische Partnernetzwerk. 2021 wechselte er zu Corsair Capital als Operating Partner.

Über Patrizia

Die weltweit tätige Patrizia bietet seit 39 Jahren Investments in Immobilien und Infrastruktur für institutionelle, semiprofessionelle und private Anleger an. Das Unternehmen verwaltet derzeit mehr als 59 Milliarden Euro Assets under Management und ist mit über 1.000 Mitarbeitern an 28 Standorten vertreten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen