Arnim Kogge vom Vertiva Family Office „Wir suchen auch in anderen Städten nach Personal”

Einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Vertiva Family Office: Arnim Kogge

Einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter des Vertiva Family Office: Arnim Kogge

private banking magazin: Das Vertiva Family Office gibt es seit Frühjahr 2013. Was hat sich in drei Jahren seit der Gründung an der Ausrichtung und dem Dienstleistungsangebot geändert?

Arnim Kogge: Da wir bei null angefangen haben, war unsere erste Aufgabe mit unserer langjährigen Erfahrung und Marktkenntnissen uns mit dem neuen Namen bekannt zu machen. Hierbei war auch wichtig, den Begriff Family Office mit den großen und vielfältigen Möglichkeiten gegenüber einem Kreditinstitut aufzuzeigen. Dies ist uns gelungen. Die ersten großen Erfolge stellten sich nach zirka einem Jahr ein.

Das Vertiva Family Office ist Tochtergesellschaft der Südwestbank. Werden Sie von Kunden auf die Verbindung zur Mutter und mögliche Interessenskonflikte angesprochen?

Kogge: Nachteile konnten wir keine erkennen und sind uns von Kundenäußerungen auch keine bekannt geworden. Ganz im Gegenteil: Wir haben viele Kunden, die es begrüßt haben eine starke mittelständische Privatbank mit sehr guten Ruf als Mehrheitsgesellschafter zu haben. Technisch haben wir unser ganzes Controlling-System und unsere Analyse-Tools vollkommen eigenständig.

Gibt es konkrete Vorteile?

Kogge: Für uns als Family Office ist es positiv, dass wir auf das hohe Fachwissen und für unsere Aufgaben im Back Office auf die Mitarbeiter des Mutterhauses zurückgreifen können.

Wo stehen Sie heute nach drei Jahren bezüglich der betreuten Kundengelder?

Kogge: Konkrete Zahlen publizieren wir nicht. Wir verwalten aber für Mandanten insgesamt einen sehr hohen dreistelligen Millionenbetrag.

Sie haben jüngst die Mannschaft des Vertiva Family Office aufgestockt. Ist es auch denkbar, dass Sie einen weiteren Standort, auch außerhalb Baden-Württembergs oder gar Deutschlands, aufmachen?

Kogge: Ja, ist es. Wir haben jetzt erst einmal expandiert in Personal in Stuttgart. Da unsere Kunden aber bereits heute in ganz Deutschland und im europäischen Ausland verteilt sind, suchen wir auch in anderen Städten nach geeignetem Personal.