Rückkehrer von Willis Towers Watson Aon holt Geschäftsführer für den Bereich Wealth Solutions

Rafael Krönung, Geschäftsführer Aon Solutions

Rafael Krönung, Geschäftsführer Aon Solutions: Der 42-Jährige arbeitete bereits jahrelang bei Aon und kehrt nun in neuer Funktion zurück. Foto: Aon

Rafael Krönung wird ab Juli 2022 Geschäftsführer bei Aon Solutions in Deutschland. Er erweitert das Führungsduo aus Gundula Dietrich und Thorsten Teichmann, die im letzten Jahr die Geschäftsleitung des Bereiches Wealth Solutions übernommen hatten und zum Management der deutschen Aon-Organisation gehören. 

Rückkehrer arbeitete bereits jahrelang bei Aon und betreute Pensionskassen

Krönung soll künftig das Beratungsgeschäft ausbauen und Kundenbeziehungen vertiefen. Er kommt von Willis Towers Watson, wo er seit 2019 Pensionskassen betreute. Bei Willis Towers Watson ist mit Tim Voetmann bereits ein Nachfolger für die Leitung der Pensionskassenberatung gefunden worden. Krönung ist Aktuar mehrerer Pensionskassen und war vor seiner Zeit bei Willis Towers Watson bereits 15 Jahre lang bei Aon tätig.

Von 2004 bis 2019 betreute und beriet der promovierte Wirtschaftsmathematiker 15 Jahre in verschiedenen Bereichen Pensionskassen und verantwortete er als Vorstandsvorsitzender den von Aon gegründeten überbetrieblichen Pensionsfonds Unitedpensions Deutschland. Außerdem war er in der fachlichen Gremienarbeit der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung und der Deutschen Aktuarvereinigung aktiv.


Krönung selbst kommentierte seinen Wechsel: „Der Bereich der betrieblichen Altersversorgung erfährt aufgrund des demografischen Wandels und des Niedrigzins große Herausforderungen und Risiken. Es gilt über bestehende und vielleicht auch neue Visionen und strategische Maßnahmen nachzudenken. Ich freue mich deshalb umso mehr auf die Zusammenarbeit und über das Vertrauen, das mir das Unternehmen schenkt.“